Mein Vater ist ein Narzisst..
Ich habe mir jetzt lang überlegt, ob ich diese Frage stelle oder nicht und bin nun zu dem Entschluss zu kommen es zu tun, da meine Mutter nicht drüber reden kann, ich sonst keinen
habe mit dem ich darüber reden könnte und wer die Überschrift gelesen hat weiss auch wieso Reden mit meinem Vater unmöglich ist.
Also die narzisstischen Züge bei meinem Vater haben schon angefangen als ich ein Kleinkind war. Er hörte auf mit mir zu spielen, stritt mit meiner Mutter, zog sich ständig an seinen Computer, schmollte am nächsten Tag, gab dann uns die Schuld für alles und prahlte dann am nächsten Tag wieder wie toll er sei. Das ganze wurde immer schlimmer. Je älter ich wurde, desto öfter warf er mir dann auch vor, dass ich ja auf der "Seite" meiner Mutter wäre und sie mehr lieben würde. Er tat oft nichts und schmückte sich dann mit nicht vorhandenen Federn. Mit meiner Mutter hat er dann auch immer mehr gestritten. Einmal hat er ihr den Ring vom Finger gerissen und auf den Boden geworfen. Da wusste ich auch schon, dass er ein Narzisst ist. Und meine Mutter auch, deshalb lies sie sich nicht scheiden. In wurde schon immer gemobbt und dass mein Vater mich dann nach der Schule, wegen was auch immer, mit seinen Psychospielchen fertig gemacht hat, tat mir nicht wirklich gut, da ich das ja niemandem so recht erzählen konnte, der mir auch hätte helfen können.
Mit der Zeit sagte er zu meiner Mutter auch sachen wie "geh dich erhängen, aber schnell", selbst wenn ich daneben stand.
Vor rund einem Jahr wurde mein Vater ein wenig einsichtig, begann ein Psychotherapie und machte eine Kur. Den Rest des Jahres sollte er Zuhause bleiben und seine Therapie machen, die sogar ganz gut half. Und es wurde immer besser!
Doch jetzt endet seine "Urlaubszeit" und es wird wieder schlimmer. Gestern meinte er zu meiner Mutter wieder sie solle sich erschiessen.....
Ich frage euch jetzt: Ist mein Vater unheilbar? Und mit wem könnte ich mal darüber reden??? Wenn plötzlich meine Noten in der Schule schlechter werden, wegen meinem Vater, fragt keiner. Und meine Mutter ist gstresst genug. Ein Therapheut (oder so) käme auch nicht in frage. Ich bin schliesslich erst 13! Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir helfen.
Danke im Vorraus!
P.S.: Ich will keine Trösterchen erziehlen!!!
5 Antworten
Ich würde dir aber schon raten, mit einem therapeuthen oder psychologen zu reden, denn alleine kannst du damit nicht fertig werden, erst recht nicht, wenn du erst 13 bist. Und dein Vater braucht auch hilfe, wenn er zu deiner mutter sachen wie diese sagt. oder ruf eine anonyme nummer gegen kummer an und frag da ertmal um rat, aber tu auf jeden fall irgendetwas, und rede mit irgendjemandem, dem du vertraust, allein deswegen, um dich und deine mutter zu schützen, stell dir vor, dein Vater macht ernst, was er sagt...
Hmm... Dann versuchs wirklich mal bei der nummer gegen kummer und frag da um rat... (08001110333) oder vielleicht gibt es an deiner schule vertrauenslehrer, die dann kontakte zum jugendamt oder psychologen haben, erkundige dich mal... und dann so, dass deine eltern das nicht mitbekommen, wenn deine mutter dagegen ist!
Hey.Ich fühle komplett mit dir, ich habe mir gerade den Text durchgelesen und in einigen Punkten ähneln sich unsere Väter sehr. Bei mir ist es aber so das meine Eltern sich getrennt haben weil mein Vater meine Mutter gegen die Wand geschubst hat und so und ich bin schließlich auch zu meiner Mutter gezogen wodurch meine Noten auch deutlich besser geworden sind. Ich hätte auch niemanden zum reden weil das niemand so richtig verstanden hat. Dann bin ich zu den Schulsozialarbeitern an meiner Schuke gegangen und die haben mir sehr sehr geholfen. Wenn du so etwas an deiner Schule nicht hast dann kannst du auch zum Jugendamt gehen die können dir da auch helfen! Das schaffst du schon, nur nicht aufgeben auch wenn es manchmal echt schwer ist. Lg :)
geh zum jugendamt das für dich zuständig,was dein vater macht ist nicht gut.
Wenn es immer noch so ist, nimm dir deine Mum und hau ab, aber schnell!!!
Narzissten sind zu allen in der Lage. Mein Vater hatte noch dazu eine Sozialphobie und dass gepaart mit Narzissmus ist Gift. Ich war nur mit meiner Mutter im Urlaub, als ich wiederkam war mein Vater tot. Selbstmord. In seinen letzten Tagen war er aggressiv und hat sich verändert. Meine Psychologin hatte ein Gutachten von ihm vorliegen. Er hatte so gedacht: " Wenn ich nicht mehr glücklich werden kann, sollen mein Sohn und meine Frau es auch nicht ".
Ich kann froh sein, dass ich im Urlaub war, sonst wäre ich jetzt tot. Mein Vater hätte meine Mum und mich mit in den Tod genommen....
Geh am besten mal zum Jugendamt, damit du Hilfe bekommst. Die sind ja für sowas da.
Ist das nicht ein wenig übertrieben? =/
Wenn der Vater sowas sagt wie "geh dich erschießen" find ich das eigentlich nicht.
Ich würde ja schon gerne zum Psychologen o.a. aber meine Mutter ist leider der Typ, nun ja.... Wenn ich ihr sage, dass ich mich wegen meinem Vater gerne bei jemandem aussprechen würde, sagt sie dass bräuchte ich nicht. Auch wenn sie weiss, dass es anders ist.....