Hilfe - Mein Vater betrügt meine Mutter - verzweifelt!
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem, dass mich momentan sehr beschäftigt…
Ich habe herausgefunden, dass mein Vater meine Mutter betrügt. Mein Vater hat in der letzten Zeit ständig mit einer Frau geschrieben, er hat es versucht zu verheimlichen aber irgendwie habe ich es mitbekommen. Dann als er einmal nicht zuhause war, habe ich bemerkt, dass er seinen PC nicht abgestellt hat. Ich weis es war nicht fair von mir aber es war meine Gelegenheit, die Wahrheit herauszufinden. Ich suchte einige Zeit, doch fand nichts. Plötzlich fand ich einen Ordner namens „Tara“. Ich traute meinen Augen nicht, als ich die Mails las. Trotz meinem brüchigem Englisch konnte ich viel übersetzen. Ich fand teure Luxushotelbuchungen in Spanien und Mails bei denen mir so übel wurde, dass ich mich setzen musste. Mein Vater schrieb ihr, dass er sich so fest in sie verliebt habe und das er von ihrem gemeinsamen Sex träumen wird. Und dass er meine Mutter nicht mehr lieben würde. Und sie haben sogar zusammen Fotos gemacht!!... Sie ist erst 27 Jahre alt und mein Vater ist 53!!! Sie verarscht ihn voll und er fällt drauf rein. Mein Vater ist viel auf Geschäftsreise, deshalb ist es uns nicht aufgefallen. Ich habe gesehen, dass er im Oktober wieder zu ihr gehen will.. Was soll ich nur tun? Wie respektlos und rücksichtslos kann man nur sein? Ich bin zu tiefst enttäuscht und traurig. Ich habe so eine riesen Wut in mir und kann ihn nicht mehr in die Augen sehen. Wie kann er uns das antun OHNE DAS ER SICH ETWAS ANMERKEN LÄSST?! Ich weis nicht mehr was ich tun soll.. Soll ich ihn zur Rede stellen oder soll ich zuerst mit meiner Mutter darüber reden? Ich kann es meiner Mutter nicht antun, dass sie so sehr verletzt wird. Ich danke von ganzem Herzen für eine Antwort, denn ich zerbreche mir den Kopf darüber.
Liebe Grüsse Rebecca
11 Antworten
Red mit deinem Vater drüber, geh erstmal nicht zu deiner Mutter. Frag ihn warum er soetwas macht. Und sag ihm er soll es deiner Mutter sagen, wenn er es nicht tut, dann sagst du es deiner Mutter.
Denk drüber nach, vielleicht ist mein Ratschlag nicht ganz so optimal.
Du machst nichts kaputt, dein Vater macht es kaputt.
Halte ich für keine gute Idee, wenn die Tochter den eigenen Vater darauf zuerst anspricht und die Mutter nichts davon weiß. Das ist eine Sache zwischen den Eheleuten und nicht zwischen den Eheleuten und dem Kind, denn der Vater hat die Mutter, aus welchen Gründen auch immer, betrogen und nicht das Kind. Natürlich ist das Kind in diesem Fall alt genug, um zu verstehen, aber dennoch kann es bei der Ehe nicht ''mitreden'', da es (eigentlich!) um Gefühle zwischen Mann und Frau geht.
Es geht auch um die Gefühle der Kinder. Ich habe außerdem geschrieben, falls der Vater das nicht der Mutter sagen will, dann soll die Tocher es machen.
Es geht auch um die Gefühle der Kinder, das hast du richtig gesagt, aber primär geht es um die Eheleute und nicht um das Kind.
Deine Mutter muss es erfahren und am besten sagst du es ihr, denn dein Vater wird es sicher nicht tun. Ich denke vielleicht schon zu weit, aber wenn du zuerst mit deinem Vater darüber sprichst, hat er genug ''Zeit'', alle Beweise etc. zu löschen. Wenn du allerdings zuerst mit deiner Mutter sprichst, kann sie ihn mal ''beobachten'', wie er sich verhält und sie wird feststellen, dass es quasi die ganze Zeit vor ihren Augen passiert.
Ich habe die Mails ausgedruckt und bei mir versteckt.. Wenn sie ihn beobachten würde, würde es ihr noch schlechter gehen, denn er lässt sich nichts anmerken
Dann hast du ja schon mal die Beweise. Rede mit ihr darüber, wenn dein Vater nicht im Haus ist und wenn du weißt, dass sie gerade Zeit hat.
Wem würde es denn nicht schlecht gehen, wenn er sowas erfährt und dann noch mit ansieht, dass sich der andere nichts anmerken lässt? Aber es ist nur fair, ihr zu zeigen, was für ein Mensch dein Vater ist. So kann man das Ganze auch so schnell die möglich beenden. Je länger du wartest, desto verletzter wird sie sein.
oke, danke für dein Rat capristo... Vielen sagen, ich soll zuerst mein VAter darauf ansprechen, dass er es meiner mutter sagen kann. Ist das nicht eine Lösung?
Wenn es für dich eine Lösung ist, dann ja. Für mich ist es keine.
Es gibt zwei möglichkeiten - Mein Vater zur rede stellen - Meiner mutter alles erzählen
Du würdest die 2 nehmen?
Aber wenn ich es mein Vater zuerst sage, kann er es ihr dann sagen...
Ich würde es meiner Mutter erzählen, die daraufhin meinen Vater darauf anspricht, denn überleg mal: Dein Vater wird es deiner Mutter nicht freiwillig sagen. Wenn du ihn darauf ansprichst, wird er nur mit ihr reden, weil du sonst mit ihr reden würdest. Verstehst du, was ich sagen will? Dein Vater möchte das so lange wie möglich geheim halten und rückt freiwillig nicht mit der Sprache raus. Du möchtest wahrscheinlich, dass er mit ihr zuerst darüber redet, damit er irgendwie Reue verspürt oder ähnliches, zumindest gehe ich davon aus, aber das wird bestimmt nicht der Fall sein, wenn er einen Urlaub für Oktober plant.
Da würde ich zuerst mit meiner Mutter sprechen, aus dem einfachen Grund, weil ich auch zuerst meiner Mutter alles erzählt habe. Meinen Beitrag zu diesem Thema hast du sicher bereits gelesen.
Aber du, mach, wie du möchtest. Wenn es für dich besser ist, wenn du zuerst mit deinem Vater darüber sprichst, dann mach das so.
ok vielen dank.. Wie ist es bei dir herausraus gekommen, wenn ich fragen darf?
Was meinst du mit ''herausraus gekommen''? Ich verstehe deine Frage nicht.
Tut mir leid!! :/
Was ist dann passier, als du es deiner Mutter gesagt hast? Sind deine Eltern noch zusammen?
Ich habe herausgefunden, dass mein Vater sich bei einer Internetseite für Seitensprünge angemeldet hat :(
Danach gab es heftigen Streit. Die beiden leben noch zusammen, aber sie sind schon lange kein richtiges Paar mehr. Es ist nicht so leicht, sich ''einfach mal so'' scheiden zu lassen. Die beiden werden sich aber scheiden lassen. Im Übrigen hat mein Vater schon wieder eine neue am Start, ohne dass meine Mutter dies weiß. Wer einmal fremdgehen kann, tut es auch ein zweites Mal. Mein Vater war auch auf einer kostenpflichtigen Seite angemeldet. - Deswegen ist es wichtig, dass du so schnell wie möglich mit deiner Mutter sprichst.
Ok. Ich verstehe bei mir ist es fast das selbe... Wie alt warst du denn dann wenn ich fragen darf?
Es fällt mir so schwer ihr das zu sagen...
Ich war 15, als ich es erfahren und meine Mutter damit konfrontiert habe.
Einfach geradeheraus. ''Dein Mann betrügt dich'' ''Was? Glaube ich nicht. Du erzählst nur Geschichten'' Und ihr dann halt die Beweisfotos gezeigt. Ditte war alles.
ok und wie war die reaktion :/
Naja, geschockt eben. Und dann hat sie weiter in ihrer Zeitung gelesen.
Denkst du, deine Mutter bricht sofort zusammen und möchte sich das Leben nehmen? Die Ehe deiner Eltern ist sicher schon lange nicht mehr die, die sie mal war.
Mach einfach. Dann fühlst du dich besser.
Liebe Rebecca du musst es deiner Mutter erzählen erzähl ihr das ganze und wenn dein Vater wirklich so kalt ist dann würde ich ihn verarschen lassen daran ist er dann selbst schuld erzähle das ganze deiner Mutter mach am besten Fotos mit deinem Handy also von den Nachrichten wenn du eine Gelegenheit findest und zeig es ihr du musst es ihr einfach zeigen dein vater verarscht sie und es ist nicht fair das er das tut klar wird sie verletzt sein aber besser sie erfährt es von dir schonend statt von deinem Vater gemein und rücksichtslos
noch viel glück loscana
Deine Gründe, dich da einzumischen liegen darin, dass du entsetzt und angesichts der Situation hilflos bist. Es gibt verschiedene Gründe, warum man in der einen oder anderen Art handelt:
- Wenn man überzeugt ist, dass man durch die Handlung etwas Gutes erreichen kann
- Wenn man sich selber von einer Last befreien möchte, ohne sich zu überlegen, ob es irgendjemandem etwas bringt
Und was meisnt du trifft nun zu?
Ich persönlich würde eher raten, nichts zu tun. Das ist sicher ein fragwürdiger Rat, der wenig Unterstützer findet, aber du kannst durch keine Handlung etwas Positives bewirken, ausser, wenn sich deine Mutter aufgrund der Informationen ganz schnell entschließen sollte, sich zu trennen.
Eine solche Situation ist mehr als unappetitlich und entsetzlich. Trotzdem ist es nichts ungewöhnliches, überall auf der Welt und seit Jahrtausenden betrügen Menschen einander. Im Grunde genommen sind in erster Linie deine beiden Eltern für ihrer Beziehung verantwortlich. In den meisten Fällen ist nicht alleine der fremdgehender Teil der Schuldige, aber solche Fragen möchte man heute noch nicht einmal mehr bei der Scheidung klären, weil die jeweiligen subjektiven Eindrücke schlecht objektiv gegeneinander gestellt werden können. Heute begnügt man sich damit zu sagen, die Beziehung ist gescheitert. Nicht in jedem Fall, in dem ein Partner den anderen betrügt, ist aber auch die ganze Beziehung wertlos. Tausende von Beziehungen funktionieren mit diesem modus vivendi nicht viel schlechter als andere. Indem man sich einmischt, wird das schwieriger.
Mein ganzes Geschwafel musst du dir nicht zu eigen machen, aber vielleicht stellst du dir die Frage:
- was ist bei welcher Aktivität das Ergebnis, das nicht alles garantiert noch schlechter macht?
Geh zu deinem Vater und stell ihn zur Rede! Sag ihm, dass er es deiner Mutter sagen soll, wenn er es nicht macht, sagst du es ihr. Aber sie muss es auf jeden Fall erfahren, denn irgendwann wird es sowieso ans Licht kommen und du wirst dich dann auch schrecklich fühlen, wenn du es ihr verheimlichst...
Rede BITTE NICHT zu erst mit deiner Mutter darüber ! Wenn er im Oktober fliegt solltest du ihn jetzt damit unter 4 Augen konfrontieren und ihn darum bitten , deiner Mutter davon zu beichten.
Alles andere MÜSSEN die unter sich ausmachen. An deiner Stelle würde ich , egal wie ihre Entscheidung ausfällt , mich nicht einmischen !
Wenn sie ihn verarscht ist das seine Sache. Wenn er teure Hotels buchen kann , wird dein Vater Geld haben. Wenn ihm dieser Austausch wert ist, so soll es sein. Deine Aufgabe ist es nur an der Seite deiner Mutter zu sein , wenn sie davon erfährt. Ich meine nicht , dass du Partei ergreifen sollst. Ich sage nur , dass du deine Mutter emotional auffangen sollst, ihr zur Seite stehen, wenn Tränen fließen.
Das schwierige allerdings wird es sein, deinen Vater dazu zu bringen zu reden. Am besten du stellst ihm ein Ultimatum und sagst , dass er bis Oktober alles mit deiner Mutter abklären soll oder du es tun wirst , wenn er im Oktober nicht in zu Hause ist, ohne das er das vorher mit deiner Mutter ausgesprochen hat.
Aber wie gesagt , du musst ihm erst Zeit dafür lassen. Du darfst nicht selber zu deiner Mutter gehen und alles erzählen. Dann kommst du zwischen die Fronten. Das ist weder für dich noch für deine Eltern gut. Versuch ihn einfach nur in die Richtung zu lenken , es deiner Mom zu erzählen
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Ich werde darüber nachdenken...
Aber ich habe Angst... Mein ganzes Leben erscheint mir irgednwie wie eine grosse Lüge. Ich will nich alles kaputtmachen