Kaninchen hat wasser im bauch was tun?
Mein 6jähriges weibliches Kaninchen hat den ganzen Bauch voll mit Wasser. Laut Tierarzt ist der komplette Bauchraum voll damit. Er hat zwei Tage hintereinander Kanülen reingesteckt und das Kaninchen regelrecht auslaufen lassen. Es kamen bestimmt insgesamt 200ml Wasser raus aus einem 1,2kg Zwerg. Es hieß man kann nicht sagen wovon es kommt, von Leber, Nieren, Herz, Infektionen und allem möglichen könne es kommen. Der Tierarzt meinte auch wenn es frisst, hoppelt und köttelt und sonst keine schmerzen anzeigt würde es nicht mehr lange leben und ich solle es lieber einschläfern lassen. Da eine umfassende Diagnose mit Kernspint, Ultraschall und sonst was für untersuchungen gut mal in die 500€ gehen kann und dann nur eine 90:10 Chance gegen die Heilung des Tieres steht. Was soll ich tun... Ich will es nicht einschläfern. Gibt es Halter die ähnliches hatten und gibt es vllt Diagnosen die aufgrund von Wasser im Bauch häufiger gestellt werden die wahrscheinlicher sind als andere? Bitte helft mir. Kann man für unter 100€ meine Lilly vielleicht noch retten? Auf was könnte noch auf die schnelle getestet werden, was nicht so teuer ist?
5 Antworten
so traurig es auch ist, lass ihn einschläfern
In solchen Fällen solltest du an das Wohl des TIERES denken und nicht an deines. Sicher du willst es behalten, aber irgendwann wird es sich quälen. sei nicht egoistisch, manchmal ist gehen lassen besser . Besonders für das Tier.
Schau mal auf diese Webseite > Wasserbauch beim Kaninchen > http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?topic=1719.0
Ich will dich nicht beunruhigen, aber verabschiede dich schon mal ganz langsam von ihr und lass sie besser einschläfern.
Bitte lass es einschläfern - es muss doch nicht leiden.