Meine Gynefix ist im Bauchraum, was kommt auf mich zu und darf ich noch Sport machen?
Hallo liebe Community,
Ich hatte vor 5 Wochen meine Traumverhütungsmethode gefunden: nicht hormonell, bleibt 5 Jahre drin und man muss sich um nichts kümmern, kann unter Narkose eingesetzt werden und man spürt es nicht.
So jedenfalls der Ideal-Fall.
Keine Ahnung was mein Arzt falsch gemacht hat, aber meine Gynefix liegt jetzt im Bauchraum und nicht in der Gebärmutter, was man auf dem Röntgenbild sehr gut sehen kann. Ich hab gelesen, dass es im schlimmsten Fall zur Perforation des Darm kommen kann... Deswegen hab ich Angst. Aber ich spüre keine Schmerzen oder ein ziehen o.ä.
Hat jemand von euch eine Ahnung was auf mich zukommt? Wie wird die wieder rausgeholt? Kann ich bis die draußen ist noch Sport machen und kann ich dabei was kaputt machen?
Dass ich keinen Sex haben sollte bis ich wieder ein Verhütungsmittel hab weiß ich.
5 Antworten
Nunja...sowas kann passieren, ist zwar selten, kommt aber leider vor. 0,1-0,9% Wahrscheinlichkeit.
Nunja, und wenn es denn so ist, muss es raus, da die Gynefix zu Verwachsungen führen kann, das heißt OP im Krankenhaus und je nachdem wie der Eingriff verläuft, musst du eben auch ein paar Tage da bleiben.
Aber ich schätze das dir mit dir noch genauer besprochen.
das solltest du am besten mit einem arzt besprechen
Sie hat sich also gelöst oder wie? Wer hat das festgestellt und wieso hat derjenige nicht gleich etwas dazu gesagt?
Wurde die "von unten" eingesetzt?
Und ist das dann eine richtige OP wo ich länger im Krankenhaus bleiben muss?
Das wird heute endoskopisch gemacht wie bei einer Blinddarmentzündung auch. Dabei werden nur 2 sehr kleine schnitte gemacht (1 cm). Hier wird einmal eine Kamera eingeführt und durch den anderen geht man mit einer Zange o.ä. rein.
Im normalfall musst du nur 1-3 Tage da bleiben, je nach dem wie schnell sich dein kreislauf von der Narkose erholt. Es ist ja kein großer Eingriff (also es wird eben nicht der Blinddarm entfernt oder so). Sogar danach war ich nur 3 tage im KH.
Es wird alles gut gehen!!!