Meine Mutter mit Paranoide Schizophrenie stellt sich immer unschuldig , was tun?
Hey Leute ,
Meine Mutter hat paranoide Schizophrenie und ich könnte ausrasten.Sie denkt immer an sich selbst und erzählt immer lügen .Ich bin immer IMMER die Schuldige.Heite hat sie sich auf mein Handy gesetzt und ich habe es weggezogen und habe es hinter ihr gelegt und meinte ja du hast dich auf mein Handy gesetzt.Sie meinte nein das ich lügen würde und ist zu mein Vater gegangen um zu erzählen das ich lüge.Sie manipuliert imme meinen Vater und mir gleicht niemand , ich bin die die immer lügt.Ich werde angeschrien.Auch als ich heute wieder kam von einer Freundin meinte sie so ja du hast nicht angerufen um zu fragen ob’s mir gut geht wegen der Corona Impfung.Sie ist so so respektlos und fragt mich nie so etwas ! Ich hatte 7 Tage Schmerzen und keinen hat es gejuckt.Sie verdreht alle und ich bin immer die die sich anscheinend schuldig fühlen sollte.Was soll ich machen ?
LG
Wie alt bist du?
16
6 Antworten
Das ist ein hartes Schicksal, so eine Mutter zu haben. Hoffentlich nimmt sie ihre Medikamente (gegen die Paranoia). Wenn nicht – kein Wunder. Dazu kommt noch, dass sie gar kein Mitgefühl mit dir hat, als wäre sie gar nicht deine Mutter. So eine Unfähigkeit für Mitgefühl kann so eine Krankheit auch noch mit sich bringen.
Wenn es zu Aggressionen kommt (dazu zählt auch emotionale Gewalt!) und du es deshalb nicht mehr aushältst – und wenn dein Vater dich nicht in Schutz nimmt, nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf und berichte von der emotionalen Gewalt und der Diagnose deiner Mutter und bitte um Hilfe.
Die werden zuerst eine/n Familienhelfer/in schicken. Die kann schon was verändern, weil deine Mutter dann ihr Verhalten rechtfertigen bzw. überdenken muss. Ich schätze es so ein, dass deine Mutter die Helferin boykottieren wird, sodass die dann deine Partei ergreifen muss. Das JUGENDamt ist für DEIN Wohlergehen zuständig.
Wenn das nach 6-12 Wochen nichts verändert hat, sag der Helferin, dass du dich von deiner Mutter UND deinem Vater gemobbt fühlst und überleg dir, ob du in eine Wohngruppe für Kinder psychisch kranker Eltern (oder in eine Pflegefamilie) willst.
Ich wünsche die viel Durchhaltevermögen.
Wie Alt bist du❓Deine Mutter Braucht Aufmerksamkeit von dir und von deinem Vater....es klingt nach selbst liebe.....was für dich wichtig ist,Versuche sie zu ignorieren....in so eine Situation muß du an dich denken und handeln,sonnst könntest du krank werden ...einen gesunden Egoismus lege an dem Tag ab,sag deine Mutter dass dir ihr Verhalten nicht gefällt,sie möchte sich bitte dir gegenüber gerecht sein...mit der lügen kommt sie nicht weiter...man sagt lügen haben kurze Beine...Versuche dich durchzusetzen,deine Wünsche äußern....
Typische Anzeichen für einen narzissten , brech bitte den Kontakt zur Mama ab , sonst wird das böse enden ..!
Dann ignorier sie ! So geht das ned
Du kannst dich nur verteidigen, um dir selbst gegenüber zu bestehen . Das solltest du auch tuen. Wenn du dich aufgibst, bist du verloren. Du wirst gegen die Schizophrenie nicht ankommen. Das ist Krankhaftes Muster. Du must deiner Mutter klar zeigen, das du souverän zu dir selbst stehst. Sage ihr ruhig aber deutlich, das ihre Anschuldigungen unzutreffend sind und belass es dabei. Sie verändern wirst du kaum.
Es kann nur dein Ziel sein, deine Psyche zu schützen.
Stimme bini's Antwort zu, achte auf dich.
Ich denke nicht das man mit solchen Personen reden kann. Auch sagen das es dir nicht passt wie sie redet, denke ich, würde sie schon als Angriff auffassen.
Ich in deinem Fall, würde raus gehen. Nach der Schule irgendwo hin wo du sicher bist, abends zurück kommen. Und ansonsten, Kontakt meiden. Nur das nötigste reden, ja, nein, ok usw.
oder schauen das du da raus kommst. ausziehen, Wohnheim, internat, wg.
notfalls eine Kur oder in eine Klinik.
Eine Klinik oder Therapeuten könnten dir helfen mit Familien Gesprächen. Was ich nur empfehlen würde wenn unbedingt möchtest das sie sich ändert und versteht. bedenke: die wenigsten Menschen sehen ihre Fehler ein und ändern sich. vorallem Wenn sie ihr lebenslang nichts anderes kennen!
tipp:
dieser person so gut es geht aus dem Weg gehen.
Nur das nötigste reden.
Akzeptiere wie sie ist. (nicht für jeden besteht hoffnung)
Schau nach dir. achte auf dich.
Mit 18 werde ich es tun aber gerade kann ich nicht , da ich noch minderjährig bin.