Schulsanitätsdienst Hinweis auf "Selbstverarztung"
Hallo.
Ich bin im Schulsanitätsdienst und hab da mal eine Frage. Wenn jemand z.B. einen Splitter hat dürfen wir den nicht entfernen sondern müssen da nur ein Pflaster drauf kleben. Den Splitter kann der Schüler dann von einem Arzt oder der Mutter/dem Vater oder auch selbst entfernen.
Meine Frage ist darf man dem Schüler sagen
"Nun ich darf dir den Splitter jetzt leider nicht weg machen aber du kannst es wenn du möchtest auf eigene Verantwortung selbst versuchen. Ansonsten kann ich dir nur ein Pflaster anbieten.".
Es wäre ja möglich das man dem Splitter mit 2 Fingern einfach entfernen kann. Oder ist so etwas auch verboten.
9 Antworten
Ohje. Ja, wenn derjenige das selbst macht, dann ist das völlig in Ordnung. Den Hinweis kannst Du genau so wie Du es geschrieben hast geben. Dokumentieren nicht vergessen ("Splitter rechter Daumen, durch Patient selbst entfernt.")
Ansonsten sind solche Splitter im Finger nicht wirklich ein Problem: entweder bekommt man sie mit einfachen Mitteln raus (Pinzette) oder eben nicht. Ich würde da jetzt kein Problem darin sehen, das auch von Schulsanis machen zu lassen, ich denke, dass die den Unterschied zwischen einem Splitter im Finger und einem abgebrochenen Holzstück im Bauch schon kennen. Das hat aber die Person zu entscheiden, die für euch verantwortlich ist, deshalb der von Dir gut formulierte Hinweis.
Ein Pflaster auf dem Splitter hilft aber auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht könnt ihr da mal eine Fortbildung besuchen (Arzt oder Sanitätsausbilder fragen) und dann damit dafür werben, dass ihr das zukünftig doch machen dürft.
Viel Erfolg!
Muss man theoretisch nicht auch Fragen, ob der Patient allergisch gegen Pflasterinhaltsstoffe allergisch ist (zum Beispiel gegen den Kleber). Ich find die Regelung manchmal recht störend.
lustige Idee
Der Patient kann sich den Splitter auf jeden Fall selbst herausziehen, wenn er möchte.Bei großeren Gegenständen natürlich nicht!
Wir lassen den Patienten evtl unterschreiben, dass er sich den Gegenstand selbst entfernt hat... Dann haben wir auf jeden Fall kein Problem damit!
Ich würde allerdings nicht immer ein Pflaster draufkleben, hilft dem Splitter ja auch nicht, bringt aber evtl. noch Druck drauf --> unangenehm...
MfG
Hi, ich seh das auch nicht so eng mit dem Splitter. Sprecht mit Deinem Ausbilder. Bei der Vorschrift, Fremdkörper in der Wunde zu belassen geht es darum weitere Verletzungen und Blutungen zu vermeiden. Das trifft auf Splitter im Finger nicht zu.
Hallo roboter202
ich bin selbst Sanitäter im Drk in OV Ulm
der patient darf den splitter selbst entfernen IHR ABER NICHT
der patient muss dann auf dein aufnahme Prodokol unterschreiben das er den selbst entfent hat