Wie kann man einem Messi helfen?
Bei uns in der Familie gibt es eine Frau(45). Diese hatte eine schwere Kindheit( Mutter abgehauen, vom Vater ständig mißhandelt. Sie hat ständig wechselnde Männer und die Wohnung gleicht mehr und mehr einem Messihaushalt. Sie hatte auch Krebs Und nach 3 Operationen wohl nun wieder geheilt. Aber ihre Psyche hat noch mehr gelitten. Sie ässt sich immer mehr gehen. Ihr Sohn(22) wohnt noch bei ihr und macht gerade sein Abbi. Sein Zimmer ist sehr ordentlich, denn er räumt es selbst auf. Nun hat er einen Hilferuf an "Einsatz in vier Wänden"gestartet. Ihm ist es egal, ob er sich im Fernsehen zum Löffel macht, Hauptsache ihm wird geholfen. Er weiss nicht mehr weiter. Seine Mutter hat sich sehr verändert. Sie ist von lieb zu böse mutiert. Er hat auch kein Geld, um sich eine eigen Wohnung zu suchen. Wie kann man beiden helfen? Habt Ihr eine Idee? Die Mutter braucht dringend Hilfe und sie zieht ihren Sohn mit runter...
Vielen Dank
17 Antworten
Die Mutter braucht vermutlich vor allem psychologische Hilfe. Die muß sie aber selber wollen und annehmen - sonst kann man ihr eh nicht helfen.
Weißt Du, ob sie im Rahmen der Krebstherapie eine psychologische Hilfe in Anspruch genommen hat? Normalerweise wird die dabei angeboten (jedenfalls so, wie ich es im Bekanntenkreis mitbekomme).
Sonst müßte mal jemand mit ihr reden, der das auch kann (nicht der Sohn, nicht ein zu nah Verwandter, eher eine Freundin). Diese(r) jemand sollte behutsam darauf hinwirken, daß sie bereit ist, eine professionelle Hilfe anzunehmen.
Nur die Wohnung aufzuräumen, wird wahrscheinlich wenig effizient sein, weil ihr Inneres durcheinander ist. Sie wird das dann schnell wieder auf das Äußere übertragen.
Sie hat der Psychologin nicht geantwortet und an ihr vorbei gesehen
Das ist ein Riesenproblem mit Messis. Ich kenne das aus meiner eigenen Familie. Davon abgesehen, dass Messi ihr eigenes Leben versauen, ziehen sie andere Familienmitglieder mit runter. Und zwar nicht versehentlich, sondern absichtig. Das kann soweit gehen, dass man von kriminiellen Ausmaßen sprechen kann. Wenn Messis dann auch noch intelligent sind, kann man kaum gegen sie vorgehen. Die softe Art, Verständnis aufbringen, führt bei einem ausgeprägten Messi- Syndrom kaum noch. Sie lehnen eine Therapie oft ab und gegen deren Willen kann man nichts machen. Insofern kann ich a) keinen Rat geben und bin b) selbst gespannt auf die anderen Antworten. Der Sohn sollte übrigens dringend versuchen, auszuziehen und auf eigenen Füßen zu stehen. Das ist seine einzige Chance.
Sie hat das schon immer, jetzt aber verstärkt.
Ich rede hier von persönlichen Erfahrungen aus dem Umfeld, nicht von Spekulationen :)
Ist die Mutter wirklich ein Messi? Ich denke, sie ist aufgrund der gesundheitlichen Probleme überfordert und nicht gleich ein Messi. Da sollte man schon etwas mehr Verständnis aufbringen.
Hallo,
die Mutter muss sich helfen lassen, sie braucht professionelle Hilfe. Nach so einem Schickschal ist es auch kein Wunder, dass sie Probleme hat.
Hallo Tippelbruder! Hier ist professionelle Hilfe notwendig! Da kann man als Nachbar oder Freund nicht sehr hilfreich eingreifen! Schau Dir mal diesen Link an: http://msh.foren-city.de/forum,1,-messi-sofort-hilfe.html Viel Erfolg und herzliche Grüße, Gerd
Vielleicht kann man der Messi-Mutter nicht helfen, wenn sie sich nicht in Therapie begeben will. Aber der Sohn braucht dringend Hilfe und sollte sich ans Jugendamt wenden, dass er schnellstmöglich aus der versifften Wohnung kommt und in Ruhe seinen Abschluss und seine Ausbildung machen kann.
Spinnst du? Ich gehe mal davon aus, dass du "absichtlich" meintest - wie bist du denn drauf.