Meine mutter will mich mästen .. :(
Hallo leute :)
Ich habe zur zeit ein großes problem mit meiner mutter... Normalrweise lebe ich bei meinen vater und ernähre mich eben wie ich will. So habe ich (im laufe eines jahres) ca. 13 kilo abgenommen und wiege jetzt 46-48 kg bei einer größe von ca. 1,68m und fühle mich endlich wohl in meiner haut. Ich würde mein gewicht jetzt gerne bei 46 kg halten. Aber meine mutter!!! Ständig hat sie was zu meckern!!! "trink nicht nur wasser" , "schaust ja eh nur auf die kalorien" , "iss was zu abend" - blablabla! Aber wenn ich doch nicht will?! Wenn ich keinen hunger habe?! Meine schwester ist fast so gross wie ich und wiegt 49-51 kg, hat aber eine ganz andere statur als ich. Wenn sie zu nimmt, geht das auf busen & po. Bei mir gleich auf die hüften und den bauch :( meine mutter will jetzt, dass ich 5kg zunehme, aber ich weiss, dass ich dann wieder total scheis*e aussehe! Was soll ich nur machen? :(
PS; meine mutter denkt, ich bräuchte 2000 kcal am tag -.- klaaaar..
Lg, coffee
22 Antworten
Deine Mutter hat leider recht und geht nur ihrer Pflicht nach - nämlich auf ihr Kind zu achten. Sie macht sich nur Sorgen um dich, das soltlest du verstehen. Sie sieht dich anders als du. Du denkst vielleicht, du hast immernoch einen Kilo zu viel, sie sieht nur ihr viel zu mageres Kind, das ständig auf ihr Gewicht fixiert ist und das Leben gar nicht genießen kann.
Du allerdings bist zu sehr auf Gewicht und Diäten fixiert, wie auch deine anderen Fragen schließen lassen. Du bist doch ständig am Kalorien-zählen und so? Fast jede deiner Fragen hier handelt davon. In Extremfällen, redet man bei sowas auch von krankhaft - zerstörtes Selbstbild, Essstörungen, etc.
Mit den Werten gilt:
"BMI: 16.3 - das bedeutet: Untergewicht
Normaler BMI für Ihr Alter: 16.7 - 24"
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
Das Mindest-Idealgewicht steigt übrigens mit dem Alter. In 3 Jahren biste damit nicht mehr nur leicht, sondern stark untergewichtig.
Du solltest wissen, dass Untergewicht im schlimmsten Fall sogar tödlich sein kann. Wenn du nicht genug Nährstoffe und Energie (Kalorien) zu dir nimmst, klappst du irgendwann mit nem Kreislaufkollaps zusammen und brichst dir dabei im besten Fall vielleicht nur die Nase. Wenn dich ein starker Magen-Darm-Infekt erwischt, bist du gleic nochmal 10 Kilo los - und das ist echt lebensgefährlich bei deinem jetzigen Gewicht.
Vergleich dich nicht immer mit anderen, lerne, dich so zu mögen, wie du bist, dann bist du glücklicher - und gesünder - im Leben.
http://books.google.de/books?id=YLShi7JPqoMC&pg=PA94&lpg=PA94&dq=untergewicht+t%C3%B6dlich&source=bl&ots=cnv61ep4n0&sig=lVyFufjGOfo7y6qazev-938wo8I&hl=de&sa=X&ei=M1keUOeDKITssgb49IGIAw&ved=0CHIQ6AEwAQ#v=onepage&q=untergewicht%20t%C3%B6dlich&f=false
(BMI-Werte sind auf Erwachsene angepasst - dennoch ist die Kernaussage wichtig)
Du bist untergewichtig und dein Mutter ist im Recht.
Es sieht so aus, als wenn du entweder eine Essstörung hättest oder als wenn sich eine solche bei dir gerade entwickelt. Eventuell möchtest du das mal mit deinem Arzt besprechen.
Mit 14 und 46kg bei 168cm ist sie tatsächlich leicht untergewichtig - laut Kinder-BMI-Rechner! Und bei 14jährigen sollte man eh einen solchen Abnehmzwang nicht unterstützen.
Deine Mutter sorgt sich, dass du eine Ess-Störung hast oder bekommst. Vereinbare mit ihr ein Mindestgewicht, dass du auf jeden Fall ein hältst.
Geh mit deiner Mutter zu einer/m Ernährungsberater/in, da bekommst du und deine Mutter Auskunft wie viel du am Tag essen sollst/darfst und ob dein momentanes Gewicht und Ernährungskonzept so gut für dich ist und ob deine Mutter oder du recht hast.
Gruss Flo
Hey, ja das mag nerven, aber ein bisschen auf den Hüften ist ja nicht so schlimm, und du bist mit 46 kg voll im Untergewicht, wenn du so weiter machst, denk ich könnte Gefahr zur Magersucht bestehn. Also versuch mal ein bisschen zu zunehmen. Schau doch bitte ob du das machen kannst. Du siehst bestimmt nicht scheiße aus. Und versuch die 5 kg in Muskelmasse und nicht in fett zu verwandeln
Sie ist nicht untergewichtig, dafür hätte man nur mal einen BMI-Rechner für Kinder bemühen müssen.