Meine Schwester ist übergewichtig. Was nun?
Hallo, wir haben ein Problem. Meine Schwester ist etwas pummelig und deswegen habe ich mir mal gedacht ich messe sie und wiege sie und berechne dann ihr BMI. Ich musste heraustellen, dass meine schwester übergewichtig ist, zwar nicht viel (nur 2 kilo) aber trotzdem ist das ja nicht sehr gesund. Sie ist 7 Jahre alt, wiegt 31,2 und ist 1,24 m. Findet ihr das normal? Was könnten wir machen? Das Problem ist ja sie isst nicht so oft süßigkeiten, nur halt viel von dem essen. Wenn wir zb eintopf essen wo jeder einen teller voll bekommt will sie gleich zwei teller ich weiß nicht was man da machen kann. Habt ihr vielleicht tipps? Ich hab einfach angst dass es schlimmer wird. Sie nimmt immer mehr zu. Danke im vorraus.
14 Antworten
koch mal - oder lass kochen - kalorienarm,aber vielseitig,viel trinken und bewegung. mehr würde ich in dem alter nicht machen.das reicht nämlich (AUCH erwachsenen)
dank dir fürs sternchen
deine schwester solllte entscheiden ob sie sich so wohlfühltß wenn das so ist ist doch alles ok und du solltest dich da raushalten. ich meine zwei kilo sind echt nicht schlimm. das verwägst sich nocht. ich wige auch zwei zu viel und bin nciht dickoder pummelig sondern nomal
Ernährungs physiologisch stellt das keine Bedrohung da sie ist noch im Wachstum weshalb sie keine reduktionsdiäten machen soll.zudem haben forscherherausgefunden das der bmi bei Kinder nicht so genau berechnet werden wie bei erwachsenen da der bmi auch altersabhängig variiert
Lass nur, das ist absolut ok, die wächst ja noch und die Proportionen verändern sich schon noch. Wegen 2 kg solltet ihr jetzt mal gar nichts machen. Ich finde es gar nicht gut ein so kleines Kind schon mit "pass auf, iss nicht so viel du bist zu dick" zu quälen. Würd nur aufpassen, dass es nicht wirklich zuviel wird. Vielleicht kann eure Mutter einfach etwas weniger gehaltvoll kochen, dann merkt die Kleine das gar nicht und gewöhnt sich an gesundes Essen.
In dem Alter ist nicht sie, sondern ihre Eltern für ihre Ernährung zuständig. Mal etwas kalorienarmer Auftischen, weniger Süßkram und etwas Sport. Zwar ist das Gewicht noch nicht wild aber gerade in der heutigen Zeit endet sowas fix in Mobbing oder eigene Komplexe, welche in Essstörungen enden. Ggf. nicht nun aber in ein paar Jahren, wie man hier toll anhand der Fragen beobachten kann.
Essen kann man kalorienärmer zubereiten, ansonsten gibst eben nur 1 Teller und danach etwas Obst oder Gemüse bzw. Salat.