Meine Tochter hat evtl. Gegenstand verschluckt. Was tun?
Mein Man hat unserer kleinen Tochter (1 Jahr 10 Monate) zwei kleine Haarspangen in die Haare gemacht. Normalerweise ist da noch nie was passiert. Aber heute war eine der Haarspangen nach ca. 1 min plötzlich weg. Wir haben sie ca. eine Minute ohne Beobachtung gelassen. Die Haarspange war nigends aufzufinden, weder auf dem Boden, noch in ihrer Kleidung oder sonst in der Nähe. Sie war die ganze Zeit im Flur, und da gibt es nicht viel "Versteckmöglichkeiten". Da die Spange nirgends aufzufinden war, könnte es evtl. sein das sie die Spange verschluckt hat.
Das war vor ca. 6 Stunden. Sie hat keine Symptome ist die ganze Zeit fröhlich, nichts deutet darauf hin, das es ihr geschadet haben könnte??? Sie hat keine Atemnot, keine Schmerzen nichts. Wir sind uns nicht sicher ob sie die Spange wirklich verschluckt hat oder nicht? Können Probleme auch nach mehrern Stunden auftreten?
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? War es schlimm, habt ihr es gleich gemerkt? Seid ihr gleich zum Arzt gemacht oder habt ihr gewartet, bis der Gegenstand mit dem Stuhl wieder raus kam? Hatten euere Kinder gleich irgendwelche Anzeichen?
Vielen Dank für eure Antworten.
8 Antworten
Gaaaanz ruhig. ich habe hier auch so einen 13 monatigen Staubsauber krabbeln. Dazu eine schusselige sechsjährige, die gerne ihre Sachen herumliegen lässt. Hätte die Spange die Atemwege passiert, hättet ihr es deft. mitbekommen! Meistens kommen Kleinteile nach einer Woche auf natürlichem Weg wieder heraus.
Achte auf starken Speichelfluss, häufiges Schlucken, Würgereiz, Erbrechen, Unruhe, Bauchweh, Blut im Stuhl
Die Ärzte würden jetzt so oder so nichts machen. Wen sie nun Atembeschwerden oder Probleme mit dem Schlucken hätte, würde die Ärzte durch Röntgen den Sitz des Fremdkörpers ermitteln. Ich kann gut verstehen, dass du es deiner Kleinen ersparen möchtest. Beobachte sie einfach...
Ich wünsch euch aaaaaalles Gute für nächste Woche. Ich hoffe, es nichts schlimmes, weshalb dein Zwerg operiert werden muss!
Sie wird an der Hüfte operiert. Sie hat eine linksseitige Hüftluxation, die der Orthopäde der sie mit einem 1 Monat untersucht hat, anscheinend übersehen hat und nicht richtig behandelt hat.
oh neeeeeeeeeein :(((( Arme kleine Maus! Ich drücke euch die Daumen und wünsche der kleinen Motte alles Gute!
Mein Mann hat die Spange heute gefunden. Die Kleine hatte sie doch nicht geschluckt. Ich bin so erleichtert.
Du solltest zur sicherheit gleich morgen zum Arzt gehen. Falls sie die Haarspange verschluckt hat, könnte es durch aus zu Schädigungen der Organe kommen. Die Ärzte werden deine Tochter höchst wahrscheinlich rönchen oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen.
je nach Beschaffenheit und Größe der Spangen würde ich auch zum Notarzt gehen
Hallo Mimel!
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Deine Tochter überhaupt eine Haarspange herunterschlucken kann (noch dazu ganz ohne etwas dazu zu trinken). Wenn Du daran denkst, wie schwer es manchmal ist eine große Tablette zu schlucken und die ist rund und glatt. Vermutlich müßte sie sofort husten und würgen. Wer weiß, wo sie das Teil versteckt hat ;)
Dann hat der Darm auch noch einen Schutzreflex, indem er sich an den Stellen an denen er mit einem spitzen Teil berührt wird sich zurückzieht. So werden Spitze Teile durchgeschleust ohne die Darmwand zu verletzen. Solange sie fit und munter ist und keine Schmerzen hat, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Nach 8Std. wäre sie auch durch den Magen schon durch und die Ärzte würden auch wenn die Spange nachgewiesen würde (durch Röntgen) ersteinmal abwarten.
Heute Nacht nochmal nach ihr gucken, ob sie ruhig schläft.
Falls die Spange morgen noch nicht aufgetaucht ist könnt ihr morgen zum Kinderarzt.
Das mit der Hüfte tut mir sehr leid! Ich wünsche Eurer Familie viel Kraft und alles Gute für die Operation!
LG, Hourriyah
Mein Mann hat die Spange gefunden, die Kleine hatte sie doch nicht verschluckt. Ich bin so erleichtert
Super! :) Herzlichen Glückwunsch! Und was macht ihr jetzt mit der Spange?! Rahmen und über das Bett hängen ;)
Krankenhaus und röntgen. ^^
oder Ultraschall
danke für die Beruigung.
Ich will meine Tochter nicht röntgen lassen, nur wenn es im äußersten Notfall nötig ist. Nächste Woche muss sie nähmlich operiert werden und wird sowieso geröntgt. In der letzten Zeit wurde sie öfters mal geröntgt. Jedes Röntgen ist schädlich, da möchte ich es auf das notwendige Minimum beschränken.