Menstruationsbeschwerden - Schlanke Frauen
Hallo, habe bei http://www.regelschmerzen.net/ gerade folgendes gelesen:
Die Regelschmerzen zählen zu den häufigsten Problemen, mit denen Gynäkologinnen (Frauenärztinnen) und Gynäkologen konfrontiert werden. Von der primären Dysmenorrhö sind besonders junge und äußerst schlanke Frauen betroffen. Sie zeigen die typischen Symptome wie Schmerzen und Krämpfe im Unterleib, Rückenschmerzen, Müdigkeit bis hin zur Übelkeit.
Warum gerade bei schlanken Frauen? Bei jungen ist es mir klar, da sich der Zyklus noch einpendelt, aber was haben Regelschmerzen mit der Figur/Gewicht zu tun? Danke schonmal für Antworten ((:
6 Antworten
Wenn Du keinen Beweis findest der an mindestens 10.000 Frauen in doppelblind nachgewiesen wird gehe bitte von einer krankhaften Wahrnehmung aus welche hier Einfluss nimmt. Das ist häufiger bei Geschlechtsfragen zu beobachten als wir uns gemeinhin vorstellen mögen. Vor allen Dingen wenn es das weibliche Geschlecht angeht.
Definitiv nein. Beschäftigst Du dich allerdings mit dem was sich so Wissenschaft auf dem Gebiet nennt wird Dir schlecht. Es reicht einige Biografien zu lesen wie von MacKinsey. Fällt mir gerade mit seiner frauenverachtenden Sexsucht ein.
Es macht Sinn, jeden Morgen vor dem Aufstehen Temperatur an immer der gleichen Stelle zu messen. Bitte aufschreiben. Nach drei Monaten solltest Du einen Rhythmus erkennen können. Es kann durchaus sein, dass sich erst nach einem Jahr ein Rhythmus einstellt welcher sich alle drei oder sechs Monate wiederholt. Wir Frauen sind nun mal unterschiedlich. Bitte achte auf Zusammenhänge zu Flüssigkeitszufuhr, warmen Füßen und Nieren, Stress.
Weiter kann es hilfreich sein vor der Blutung etwa vier Tage mehr zu trinken und mit Wärmflasche zwischen Po und Oberschenkel zu beginnen.
Oft ist es auch hilfreich zum Frau-Sein zu stehen. Ob es den Männern nun gefällt oder nicht: Ohne unseren Zyklus wären sie nicht.
danke für die tipps, werde wohl mal einige ausprobieren ((:
Ich glaube, das der Zusammenhang einfacher ist: Die meisten jungen Frauen sind einfach im Durchschnitt SCHLANKER als ältere Frauen.
Psychologisch wäre es eine Reaktion von Anorektikerinnen, die das Frausein generell ablehnen - und was man nicht will, tut eher weh!
Naja wenn man zu dünn ist setzt die regel ja aus (bei magersüchtigen) ich würde es so interpretieren das das so eine "warnung" ist da sman nicht noch mehr abnimmt?
ich weis es nicht aber sowas könnte doch rein theoretisch sein?
naja ich kenn viele normal gewichtige bis dickere die haben keine schmerzen auch nicht wenn sie jung sind... meistens war ich die (bzw bins immernoch) wo vor bauchschmerzen jammert x:
Schlank und dünn sind zwei Paar Stiefel. Bitte bedenke das. Zudem ist im Bereich der Frauenheilkunde die Frage zu stellen worauf sich schlank bezieht: Auf die inneren oder die äußeren Gegebenheiten?
meinst du mit inneren begebenheiten von natur aus schlank?
schlank und dünn kommt bei mir das selbe raus.! sie sind aufjedenfall nicht normal gewichtig.
du meinst ob man sich von innen her schlank findet oder äußerlich schlank aussieht oder?
Ich habe mal gelesen, dass das mit der "Hormonmischung" bei schlanken Frauen zu tun hat.
Aus persönlicher Erfahrung meine ich subjektiv es stimmt.
ich glaube das hängt mit dem eisen im körper zusamm, weil bei schlanken frauen das eisen im körper weniger ist als bei nicht schlanken frauen
das könnte natürlich auch sein... ich wusste auch nicht ob das stimmt, was da steht. es ist nur so, dass ich selbst relativ dünn bin und eben auch manchmal ordentlich schmerzen habe und mal wissen wollte, ob es damit zusammenhängen könnte.