Merkwürdiger Geruch und Geschmack im Mund nach Nasenspray?
Hallo.
Ich hatte seit den letzten 4 Tagen mit einer Erkältung zu kämpfen. Natürlich war ich schon beim Arzt, hab mich krankschreiben lassen und alles, und mir genügend Bettruhe gegeben. Da meine Nase zudem auch immens gelitten hatte, fand ich die Anwendung eines Nasensprays relativ angenehm, da dies mir half meine Nase ab und zu freizubekommen.
Jetzt wo meine Erkältung langsam abklingt und mein Geruch zurückkommt, hab ich auch festgestellt dass ich einen komischen, chemischen Geschmack im Mund habe, sowie Geruch in der Nase. Da mach ich mir natürlich sorgen, ob das Folgen vom Spray sein könnten, und ob sich das mit der Zeit wieder löst. War noch nicht beim HNO, kommt aber noch, dennoch frage ich hier erstmal um ersten Rat.
3 Antworten
Anatomisch klar: Die Eustachische Röhre verbindet Ohren, Nase und Rachen. Wenn Du Dir nun Nasenspray mit Druck in die Nase donnerst, läuft ein Teil über die Eustachische Röhre in den Rachen ab und das schmeckst Du dann auch.
Ich glaube ich hab meine Frage falsch formuliert. Nein, das Spray benutze ich nicht mehr, dennoch ist dieser chemische Geruch und Geschmack noch da wenn meine Nase mal frei ist und ich "normal" riechen kann.
Benutzt du noch das Nasenspray? Wenn ja, tritt der komische Geschmack auf, kurz nachdem du das Nasenspray genommen hast? Wenn ja, ist das total normal, da es deine Nebenhöhlen/Rachen herunterläuft wenn du mal ein bisschen zu viel nimmst, Nasenspray schmeckt nun einmal nicht gut, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht^^
Hmm, ja, es läuft mir immer den Rachen herunter. Nein, aktuell benutze ich es nicht, der Geschmack hängt mir schon seit heute früh im Halse sowie der Geruch in der Nase. Hab da nur Bedenken dass jetzt meine Sinne irgendwie kaputt gegangen sind.. o.O
Hatte das gleiche Problem nach Nasentropfen.
Der HNO sagt es wäre alter Schleim, der den Rachen runter läuft und der schmeckt halt bescheiden.
Habe von ihm eine Salbe bekommen und 2 Tage später war der Geschmack schon weg.