Metallträger im Gipskarton erkennen?
Hallo,
ich habe gerade ein Loch in eine Gipskartondecke gebohrt um einen Dübel anzubringen. Dabei bin ich leider auf einen Metallträger gestoßen und es ging nicht weiter. Also 5cm diagonal daneben noch einmal angesetzt – wieder Metall.
Wie kann ich vorher erkennen, ob ich da bohren kann? Bzw. kann es auch sein, dass da Metallplatten dahinter sind? An der Decke hängen bereits zwei Lampen und da war hinter dem Gipskarton einfach nur ein Holhraum.
Danke!
5 Antworten
Ich würde mir einen "Leitungssucher" - leider fällt mir der korrekte Namen nicht ein - kaufen. Detektoren heißen die manchmal auch. Braucht man EIGENTLICH immer, wenn man in Wände/Decken/Böden bohren will. Die zeigen dir einigermaßen zuverlässig an, ob sich hinter der beabsichtigten Bohrstelle Strom führende Leitungen oder Metall versteckt. Ich meine, dass sie hinter Gipskarton sogar die Latten anzeigen - wenn es sich um eine auf Latten aufgebrachte GiKa-Verkleidung handelt.
so wie manche schon geschrieben hatten gibt es Detektoren, der dir dann alles anzeigt was hinter / in der wand sitzt...wenn du aber für 1 schraube kein gerät extra holen möchtest würde es auch mit einem starken neodym-magneten gehen..einfach an der wand führen und man merkt schon am magneten dass der etwas magentisches anzieht..ein runder 10mmx20mm magnet hat bei mir auch funktioniert..
Metall = Eisen ? oder die Tragkonstruktion des GiKa ? da kannst doch durchbohren und den Dübel durchstecken.
Also ich würde hier nicht unbedingt die Schrauben nach der Wand setzen sondern einfach Metallschrauben zum Befestigen nehmen. Dann brauchst nicht mal einen Dübel.
Wenn Du ein Leitunggsuchgerät, dass übrigens auch Wasser detektiert hast ist es natürlich perfekt aber wenn nicht ist es auch gut.
Metalldetekto im Baumarkt kaufen. Ist nicht allzu teuer.