Metamizol (Novalgin) starke Nebenwirkung?
Ich hatte vor ein paar Jahren Mal Novalminsoulfon verschrieben bekommen da ich einen stechenden Schmerz im Nacken hatte der mit frei Verkäuflichen Mittel nicht weg ging. Nunja damals bekam ich halt schüttelfrost und mir wurde kalt was ich eigentlich tatsächlich als sehr angenehm empfunden habe da ich Kälte mag und ich habe mich dann ins Bett gelegt und die Decke über mich gezogen und die schmerzen verschwanden Recht schnell auch der Schüttelfrost und das Kältegefühl waren weg. Jetzt habe ich vor kurzem gelesen das dies eine Nebenwirkung ist die wohl ziemlich gefährlich sein soll ist das richtig? Ich habe heute von meiner Mutter Novalgin bekommen da ich wieder starke Kopfschmerzen habe die nicht weg gehen auch mach mehrmaliger Einnahme von Ibuprofen. Und wieder trat dieses Kältegefühl und der leichte schüttelfrost ein auch hier empfande ich es als sehr angenehm.
3 Antworten
Ich würde auch zum Arzt an deiner Stelle damit gehen und nach ein Anderen Schmerzmittel fragen.
Ich würde bei Dir auf eine Unverträglichkeit/Intoleranz auf Histamin eher Tippen, bei dein Beschriebenen Symptomen.
Histamine können echt Müde machen, die sind auch in vielen Arzneimitteln drin enthalten. Ich nutze zum Histamin-Abbau lieber Daosin, Histamed.
Dafür macht man ein Sorbit-Test, der dauert 2-3 Std., die Wirkung von Histamin-Unverträglichkeit zeigt sich meist nach 2 Std. wenn Sich die Sorbit-Linie wieder sinkt und Histamin steigt. Den test kann man beim Gastroenterologen, Internisten, Ernährungsmediziner auch machen.
Sag Deiner Mutter einfach, sie möge mal mit Dir zum Hausarzt gehen und Dir eine Überweißung mit geben für ein Sorbit-Test.
Unerwünschte Nebenwirkungen bis hin zur starken allergischen Reaktion sind bei Metamizol nicht selten. Er war deshalb lange Zeit ein verpönter Wirkstoff, einer der nicht verwendet werden sollte.
In meinen Augen gehörst du zu den Menschen, die nicht gut auf Metamizol reagieren und deshalb diesen Wirkstoff lieber meiden sollten.
In wie fern das jetzt bei dir gefährlich ist, kann hier keiner sagen. Aber wenn du solch Nebenwirkungen hast, solltest du das Produkt absetzen und dich mit deinem Arzt in Verbindung setzen. Ggf.Präparatswechsel.