mirtazapin abgelaufen und trotzdem einnehmen?
hallo ich habe hier mirtazapin von heumann und muss es wieder einnehmen und habe noch eine alte packung vom 03-2019 also da läuft es ab,kann ich es trotzdem noch benutzten? (heute ist der 17.11.2020) und wirkt es noch gut?
3 Antworten
Nein. Die alte Packung landet im Hausmüll! Das gilt eben ganz grundsätzlich. Wie sie gelagert war, weiss hier kein Mensch. Manche Medikamente verlieren nur teilweise ihre Wirkung, andere sind nicht mehr exakt zu dosieren (Emulsionen beispielsweise), wieder andere dann Lebertoxisch (bestimmte Antibiotika). Weg damit bitte!
Bei abgelaufenen Medikamenten wäre ich vorsichtig. Kann sein, dass es keine Wirkung mehr hat. Kann aber auch sein, dass Nebenwirkungen auftreten. Ich würde an deiner Stelle zur Apotheke gehen und mir eine neue Packung besorgen.
hier auch eine offizielle Quelle:
https://www.lindemannapo.de/2020/08/06/wenn-medikamente-abgelaufen-sind-ist-das-jetzt-schlecht/
Hallo,
wenn es trocken gelagert wurde, steht dem wohl nichts im Weg. Mir ist noch nie untergekommen, daß jemand Probleme mit abgelaufenen Tabletten hatte.
US-Forscher: Medikamente teilweise noch nach 40 Jahren wirksam. In der Tat sind abgelaufene Medikamente nicht unbedingt wirkungslos oder schädlich. Manche Zubereitungen von Wirkstoffen halten sich sogar jahrzehntelang.11.02.2013
MfG
Harry