Mit frischer Narbe im Gesicht duschen / Haare waschen, Pflaster ja/nein?

3 Antworten

Du kannst ganz normal duschen sobald die Wunde geschlossen ist (nicht mehr nässt). Kein Pflaster.

Aber achte darauf, die Wunde nicht zu sehr zu durchweichen. Aber das passiert beim Duschen und an so einer Stelle sowieso nicht wirklich.

Ich würde ein wasserundurchlässiges Pflaster während des Duschens auflegen und die Haare nach Hinten gebeugt waschen.

Gutes Gelingen

Normal sagt man wenn die Wunde geschlossen ist kannst du dich eigentlich mit lauwarmen Wasser am Kopf duschen, unten auch wärmer. Also ich würde auch die Haare an deiner Stelle machen aber mit lauwarmen Wasser dass es keine nachBlutungen gibt.

Voraussetzung ist: dass die Wunde komplett geschlossen ist und keine Keime dort eindringen können.

Im Zweifelsfall würde ich einfach kurz dort anrufen wo du operiert worden bist, beziehungsweise den Arzt und dort noch mal nachfragen, ich denke sie werden dir was ähnliches antworten.

hussleroeder96 
Beitragsersteller
 04.08.2021, 09:02

Danke. Hast du das Bild gesehen ( https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wie-gehe-ich-mit-dieser-naht-unter-meinem-auge-um/0_full.jpg?v=1627949941000#external ) denkst du die Narbe ist komplett geschlossen? Also bluten tut es ja gar nicht mehr schon seit Tag 2.

SirPanda  04.08.2021, 09:03
@hussleroeder96

Ja, ich habe das Bild angeschaut, es sieht eigentlich nur rot aus aber ich kann nicht beurteilen ob sie komplett geschlossen ist. Schau am besten mal ganz nah am Spiegel.

Wichtig ist ja einfach nur, dass keine Keime und Bakterien eindringen können und eine üble Entzündung auslösen können.