Mit Vista Cervicalorthese duschen?
Ein freundliches Hallo in die Runde, nach einem Sturz aus 4 Metern habe ich mir Kompressionsfrakturen an 4 Halswirbeln und einem Brustwirbel zugezogen. Daraufhin wurde mir eine Cervicalorthese verordnet. Ich muss diese für sechs Wochen ununterbrochen (dh auch beim Duschen) tragen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man die Polster mit 30° Handwäsche waschen kann und danach trocknen lassen soll. Das Problem ist, dass ich diesen Stifneck ja ununterbrochen tragen muss. Nun zur Frage: Meint ihr, dass es möglich ist, das Teil beim Duschen einfach dran zu lassen? Und dass es dann von alleine am Hals trocknet?
Schon jetzt Danke für eure Einschätzungen😊
Also vielen Dank für eure Einschätzungen. Nach einem Anruf beim Hersteller habe ich die Haare mit einem Waschlappen "abgewischt" , den Stifneck mit Alufolie abgedeckt und mich unter dem Bauchnabel mit der Duschbrause abgeduscht.
wowo.....bist das Du auf dem Bild`? Sexy....
Ne, das ist von der Seite des Herstellers
6 Antworten
Hallo Schwimmer
Wie viele Ersatzpolster hast du?
Die meisten Patienten, die ich kenne, haben oder hatten drei Garnituren, da man ja sowieso alle 1 - 2 Tage die Polster, die direkt auf der Haut liegen, waschen muss.
Mit Begleitung der Spitex können unsere Klienten mit der Orthese duschen. Wir stellen immer einen Sicherheitsstuhl in die Dusche, damit die Betroffenen sitzen können und nicht sturzgefährdet sind, falls sie müde oder schwindelig werden.
Nach dem Duschen abtrocknen und ins Bett liegen. Dort nehmen wir die Orthese vom Hals und stützen den Kopf mit zusammengerollten Handtüchern ab.
Die Polster werden von der Orthese genommen. Die Orthese mit etwas Spülmittel und Wasser gereinigt und abgetrocknet. Dann kommen die frischen Polster drauf und die ganze Orthese kann wieder angelegt werden.
Dann waschen wir die getragenen nassen Polster und hängen sie zum trocknen auf. Aber nicht auf die heiße Heizung legen.
Die dritte Garnitur ist für einen Wechsel wichtig, falls ein Ungeschick passiert, die Orthese mit Speisen, Speichel oder anderem verschmutzt wird und die zweite Garnitur noch nicht trocken ist.
Falls du keine Ersatzpolster hast, kannst du jederzeit beim Hersteller oder Verkäufer/Apotheke/Therapie ... nachbestellen. Mehr dazu ...
https://aspenmp.de/vistar-cervical-collar-set-with-replacement-pads.html
Liebe Grüsse und alles Gute
mary
Hallo Schwimmer
Ja, alleine darfst du das nicht abmachen. Da man unbedingt auf die Stabilität der Wirbelsäule achten muss, sind für einen Wechsel zwei Pflegefachpersonen nötig. Diese müssen vom Arzt vorher genau instruiert werden, wie ein Wechsel zu erfolgen hat oder das Wissen aus der Praxis mitbringen. Also ein Wechsel nur mi Hilfe von Angehörigen oder Freunden ist tabu!
Mit einem anderen Hilfsmittel und einer Pflegeperson könntest du dir aber, mit Orthese und im Liegen die Haare waschen lassen. Das muss nicht im Bett sein, wir haben das im Sommer gerne im Freien auf einer Campingliege veranstaltet, weil es einfacher war. Z.B. ...
Du bist anscheinend alleine zuhause und selbständig. Frag mal deinen Arzt, ob er dir in seiner Praxis einen Wechsel der Polster durch geschultes Pflegepersonal oder in einer Physiotherapie ermöglichen kann. 6 Wochen mit den gleichen Polstern finde ich enorm lange. 1 x wöchentlich wechseln sollte schon organisiert werden und da könntest du ebenso vorher Haare waschen.
Diese Orthesen sind ja extra für fachgerechte Wechsel entwickelt.
In welcher Region/Stadt lebst du? Gehst du zur Kontrolle in ein Spital oder in eine Arztpraxis?
LG mary
...also ich würde da den Doc fragen. Waschen, Duschen ist ja im Gegensatz zu immer dran lassen. Und wenn Du den abnimmst, dann kann das BÖSE Enden, die Wirbel verschieben sich dann. Also egal wie, dran lassen und erst den Doc fragen.
Ja, abmachen ist definitiv keine Option, ich habe nur bedenken, dass der nasse Schaumstoff vielleicht irgendwie schimmelt oder so
Oh je,
ich weiß von einem Bekannten, der das auch mal tragen musste, das es zwar am Hals trocknet, aber dabei kann es zu jucken anfangen.
Er hatte das beim duschen immer abgemacht und war dann ganz vorsichtig......
Allerdings hat er das vorher mit seinem Arzt abgeklärt, was ich dir auch Raten würde...
1.) Sprich das mit deinem Doc ab..
2.) frag beim Hersteller nach.
3.) ggf. drauf achten das er nicht zu nass wird und föhnen.
falls Du von Doc oder Hersteller nicht besseres erfahren kannst, macht es Sinn eine Plastikfolie auszuschneiden und oben und unten gut zu befestigen.
Etwas Wasser könnte immer noch eindringen, aber eher oberflächlich.
Dann nochmal mit einem Haartrockner drüber gehen.
Hallo Mary, vielen Dank für deine so gute und ausführliche Antwort. Nur lautet bei mir die klare Anweisung, dieses Teil in den nächsten sechs Wochen nicht ein einziges mal abzumachen oder zu lösen, weshalb deine Alternative leider auch flach fällt. Wie oben schon ergänzt, wasche ich jetzt meine Haare mit einem Waschlappen grob ab, so gut es geht und Dusche mich unten rum mit der Duschbrause ab. Haben auch beim Hersteller des Stifnecks angerufen.
Dankeschön und ein gutes Wochenende