Molkenerzeugnis
Ich habe vor die Zutatenliste eines Puddings, in dem außer 51 % Vollmich und 4 % fettarmer Milch auch Molkenerzeugnis enthalten ist. Warum wird das vom Hersteller eingesetzt? Ist es billiger als Milch? Oder wird es als Süßungsmittel verwendet?
4 Antworten
Molke ist im Grunde ein Abfallprodukt der Molkereiindustrie. Früher haben die Molkereien noch draufgezahlt, um es als Tierfutter loszuwerden, heute mixen sie es in irgendwelche Drinks oder - und das ist tatsächlich die Hohe Schule des aus-Schei*e-Geld-machens - sie verwenden es zur Herstellung von Proteindrinks.
http://www.taz.de/!59170/
Weil die Molke nicht direkt verarbeitet wird. Molke entsteht bei der Käseherstellung und besteht hauptsächlich aus Wasser. Um aber nicht überwiegend Wasser weiterzutransportieren bzw. weiterzuverarbeiten, wird Molke getrocknet. Dieses Pulver kann dann weiterverarbeitet werden und muss als "Molkenerzeugnis" gekennzeichnet werden.
http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/158.milcheiwei%DF.html
Hauptsächlich wird es sich in dem Fall wohl um Zucker handeln. Aber "Zucker" ist ja nicht mehr so gerne gesehen auf Zutatenlisten, daher schreibt man "Molkenerzeugnis".
Molkenerzeugnis ist ein Abfallprodukt bei der Käseherstellung und besteht hauptsächlich aus Wasser und Laktose.