Mouches volantes mit 18?
Ich habe jetzt seit circa 3-4 Monaten ständig diese Flusen/Faden/Punkte in meinem Sichtfeld die verspätet immer nachschwimmen zum blick. Erst war es nur ein kleiner Punkt dann kamen 2 Fäden dazu (beide Augen) Jetzt wollte ich fragen ob es schlimmer werden kann und ob das überhaupt normal ist das man es schon mit 18 bekommt? Es ist ja im zunehmenden Alter normal das zu kriegen aber ich bin doch noch zu jung dafür oder? Und kann man das behandeln/ bzw verschwindet es von selbst? Die OP kommt nicht in frage da nach 1-2 Jahren der Behandlung fast immer ein Grauer Starr dazu kommt. (Ich habe schon seit ca 1 Jahr ein Glaukom (beide augen) und weiß immer noch nicht was es genau heißt. Mein Innen Augendruck ist laut Arzt "gut" also 18-22. Also was ist das Problem vom Glkaukom? was stimmt da nicht.)
3 Antworten
Es ist ja im zunehmenden Alter normal das zu kriegen aber ich bin doch noch zu jung dafür oder?
Nö. Du bist alt genug. Das kann man schon als Kind haben. Den Rest lass dir vom Facharzt erklären.
oke vielen dank für die antwort ! :)
Ein harmloses, für den Patienten aber sehr störendes Symptom sind Glaskörpertrübungen, die man gewöhnlich mit dem französischen Namen "Mouches volantes" (fliegende Mücken) bezeichnet. Typischerweise schwimmen Glaskörpertrübungen bei Blickbewegungen verzögert mit. Diese Trübungen sind, wenn sie neu auftreten, häufig vor dem Zentrum der Netzhaut lokalisiert. Deshalb ist der Patient oft sehr beunruhigt. "Mouches volantes" fallen der betroffenen Person insbesondere bei hellem Hintergrund (weiße Wand, Sommerhimmel) und beim Lesen unangenehm auf, weil dann die Pupille eng ist und die Trübungen deshalb relativ scharf abgebildet werden. Der Patient beschreibt diese Gebilde als weitgehend durchsichtig und vergleicht sie je nach dem Ausmaß seiner Phantasie mit Mücken oder Tier- und Pflanzenformen. Löst sich die Anheftung des Glaskörpers um die Papille, dann ist vom Patienten oft ein ringförmiges Gebilde wahrzunehmen. Man kann dem Patienten sagen, dass Glaskörpertrübungen langfristig meistens absinken und deshalb nach einiger Zeit nicht mehr störend wahrgenommen werden. Von "Mouches volantes" wird man nicht blind.
Grauer star ist eine tolle Krankheit hatte ichxauchvgrhsbtvgeenrvaber nun grüner star und ichxkenneczwarxmoinchr nichtvabervichcdenkevweitercso