mpfl op immer noch Schmerzen und wenig Beugung
Hallo zusammen ich hatte am 27.8. eine mpfl rekonstruktion. Das sind jetzt fast genau 6 Wochen. Ich habe immer noch schmerzen, nehme 4x Tag Schmerzmittel. Kann mein Bein selbst nicht anheben, die Beugung zu hause allein ca. 75-80 ° in der KG nach viel dehnen fast 90° aber nicht lang da es gleich anfängt zu ziehen und zu schmerzen im Knie. Ich merke auch das Band das man mir eingesetzt hat beim Beugen sofort, es ist ein ziehendes stechendes Gefühl. Ich habe jetzt auch eine ambulante reha bewilligt bekommen, diese fängt Ende der Woche an. Würdet ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder "normal" leben konntet. bis die schmerzen nachlassen und die Beugung automatisch funktioniert und ihr das Bein selbst hochheben konntet. Danke sehr!
2 Antworten
Ist zwar schon ein wenig her, daß die Frage gestellt wurde-aber die schlechte Beugung nach der OP kann seine Ursache in einem nicht ganz optimal platziertem Bandansatz am Oberschenkelknochen haben-wenn dieser zu weit weg vom Knie liegt, spannt sich das MPFL in Beugung an-hier reichen wenige Millimeter Abweichung aus, daß die Beugung einfach nicht klappen kann... Ist ein Klassiker...
Leider sehen wir auch inzwischen MPFL-Plastiken, die komplett in der falschen Schicht eingezogen worden sind, so z.B. im Muskel (wo dieses Band so gar nicht hingehört...)Wen es interessiert:
Ich habe mal ein paar Tutorials bei Youtube eingestellt, in denen es um die Patellaluxation und die notwendige Diagnostik und Behandlung geht-wer immer von seinem behandelnden Arzt nichts über TT-TG Abstand oder Index hört, oder bei dem nie jemand nach der Oberschenkelrotation geschaut hat, sollte sich noch mal besser beraten lassen.
Die MPFL-Plastik ist nur EIN Teil der erfolgreichen Behandlung und reicht in vielen Fällen leider nicht aus, um das Problem zu lösen.
https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA/videos
Grüße, TR
Hallo :) ich wurde am 3.9 am rechten Knie operiert. Ebenfalls eine mpfl Plastik da ich von der Geburt an eine deformierte kniescheibe hab, die sehr häufig rausrutschte. Die ersten 3 Wochen nach der Operation verliefen relativ problemlos und Schmerzmittel war nur nach längeren Strecken nötig. Beim Umstieg von der Streckschiene zur orthese bekam ich jedoch für 2 Tage richtige Schmerzen, die danach aber auch wieder gut waren. Momentan brauch ich keinerlei Schmerzmittel. Das Bein anheben war kurz nach der Operation .. So ca eine Woche auch nicht möglich doch danach ging es mit relativ viel anstrengung echt gut. Aber das ist bei jedem unterschiedlich und wird bei dir sicherlich auch bald möglich sein :) (einfach weiter probieren!!) die Beugung ist ebenfalls kein problem. Die orthese wurde auf 0-0-90 eingestellt, die auch keinerlei Probleme darstellen .. Ziept jedoch an der Innenseite des Knies, was jedoch normal sein soll. Bei der krankengymnastik (2x die Woche) sind auch aktiv 100 Grad und ein bisschen mehr drin. Aber jeder hat sein eigenes Tempo und jedes Knie heilt unterschiedlich. Ich wünsche dir eine gute Besserung mit deinem Knie und hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)