Schmerz in den Leisten nach reiten
Nachdem ich nach einer längeren Reitpause (1 1/2-2 Jahre) wieder mit dem reiten begonnen habe, fiel mir gleich nach dem ersten Mal reiten ein ziehender Schmerz in der Leistengegend auf (beidseitig). Der Schmerz ging nicht weg, wurde nach öfterem reiten allerdings immer schlimmer. Nun schleppe ich die Schmerzen schon einige Wochen mit mir rum. Beim aufstehen oder anheben der Beine beim sitzen sind die Schmerzen besonders schlimm. Ich wollte mich nun einmal erkundigen, was die Ursache ist und was ich selbst dagegen tun kann (Reitpause ausgeschlossen!) Ich möchte nur sehr ungern damit zum Arzt, da ich (falls verschrieben) sowieso keine Reitpause einlegen werde (evtl. Reduzierung der häufigkeit). Kennt jemand diese Schmerzen? Ich hatte sie nämlich noch nie, auch nicht als ich mit dem reiten begonnen habe. Danke für alle Antworten --> Ja ich weiß, dass ein Gang zum Arzt am Besten wäre und brauche keine Belehrungen!
3 Antworten
So spontan kommt mir eine Überbeanspruchung der Sehnen in den Sinn. Die werden beim reiten doch reicht beansprucht. Ich würde es mal mit schmerzstillender und entzündungshemmender Salbe versuchen. Aber es wäre wirklich besser Du würdest zumindest mal eine Woche auf das reiten verzichten. Die Entzündung kann ja gar nicht abheilen und ich würde nicht riskieren dass Du Dich dann für immer mit diesen Schmerzen rumplagen musst. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Grüessli
Danke :) ja ich denke eine woche ist drin ;) mal sehen ich benutze mal voltaren emulgel das ist ja auch gut bei muskelkater..
Wie lange hält der Schmerz nach dem reiten an??
Erster Tipp wäre Muskelkater...... zB an den Adduktoren (Muskeln Innenseite der Beine, wenn du zB die Beine aneinanderpresst, spannst du sie an) Zweiter Tipp wäre Zerrung eines Muskels durch (unbewusste) verkrampfte oder angespannte Haltung...
es kann allerdings auch etwas ernstes dahinter stecken: Leistenbruch/hernie.
Helfen kann ein heisses Bad zur Entspannung... Wärmflasche....
Ach ja: Das mit der Weigerung einer Reitpause kenn ich g bin da genauso... ;-)
eigentlich halten die Schmerzen immer an, mal sind sie stärker, mal schwächer.. Danke für die tipps ;)
Das hatte ich auch mal. Weggegangen ist es irgendwann von alleine - ich weiß nicht einmal mehr wann. Allerdings hatte ich notgedrungen eine Reitpause, weil der Sattel zum Nachpolstern war.
Gut hilft, wenn du dich vor dem Reiten etwas aufwärmst und danach vorsichtig dehnst (alle beanspruchten Muskelgruppen)