Mückenstiche schwellen nicht ab (nach 2 Tagen)?
Ich habe seit 2 Tagen an meinem einen Unterarm 5 Mückenstiche. Ich bin generell allergisch (Pollen, Staubmilben, vermutlich auch leicht auf Insekten). Die Mückenstiche tun weh, jucken stark und sind sehr rot und warm. Vom Durchmesser her ist die Rötung bzw. Schwellung denk ich 10cm oder etwas mehr. Ich hab schon gekühlt, mehr konnte ich nicht tun.
Habe keine Salbe oder so gegen Insektenbisse da. Ich kann auch nur im "Notfall" das Auto vom Nachbar ausleihen, bin grade auch vorübergehend nicht zuhause wegen Hochwasser. Bin auch im Moment in nem sehr kleinen Dorf (zu Besuch, bis ich wieder in meine Wohnung kann), wo es keine Apotheke oder Geschäfte gibt.
Ist das normal, dass die Mückenstiche nach 2 Tagen immer noch so aussehen und weh tun? Gibt es Hausmittel?
4 Antworten
Ein bekanntes Hausmittel ist essigsaure Tonerde - sorgt für Linderung des Juckreizes und Rückgang der Schwellung.
Das geht auch mit normalem Haushaltsessig: Wasser und Essig 1:1 oder 2:1 mischen und mit kalten Umschlagen aufbringen.
Man kann aufgeschnittende Zwiebeln drüber reiben. Und man sollte nicht jucken! Wenn kühlen nicht hilft, dann versuch es mal mit hitze.
LG
Allergische Reaktionen klingen meist nicht innerhalb von 2 Tagen ab. Das kann länger dauern.
Es wird jeden Tag etwas besser, habe Geduld! Ich würde schon eine Salbe raufgeben, damit es besser verheilt.