Tetanusauffrischung mit 5 Jahren.Arm hart,rot,geschwollen.Oder eine Entzündung?
Hallo
Mein Kind (5) hat gestern eine Tetanusimpfauffrischung bekommen. Heute Abend meinte sie es tut weh und brennt. Kann auch sein das es er spannt, weil ich weiß ja nicht, wie weit Kinder schon wissen, wie sich manche Schmerzen anfüllen können. Ich guckte es mir an. Der Oberarm war hart, geschwollen und rot. Fieber hat sie nicht und ist jetzt normal drauf. Ich habe nun gekühlt und es geht etwas besser. Rötung ist leicht zurück gegangen und der Arm fühlt sich nicht mehr ganz so hart an. Aber finde in der Mitte von der Rötung, es etwas dunkler. Ich weiß das das auch eine Reaktion von der Impfung sein kann. Jetzt habe ich auch gelesen, das es eine bakterielle Entzündung hervorrufen kann. Leider finde ich ich nichts genaueres im Netz. Welche Symptome würden dann auftreten? Und würde man am Arm bzw Einstichstelle was sehen?
6 Antworten
Ich empfehle sofort zum Arzt zu gehen!
kühlen ist schonmal super, das hast du gut gemacht
Wenn es über Nacht besser wird, dann würde ich es der Impfung zuschreiben, es im Auge behalten, aber sonst beruhigt sein. Rötung, Jucken und Schwellung sind ganz übliche und verbreitete Reaktionen auf die Tetanus-Impfung.
Wenn es nicht besser wird, solltest du morgen zum Arzt. Wenn es sich zum negativen verändert, oder sie Fieber bekommt, solltest du sofort zum Arzt.
du mußt es kühlen, aber warum bekommt sie schon nach 5 Jahren eine Auffrischung ist das nicht erst nach 10 Jahren?
das wußte ich nicht, danke
Heute früh war der Arm wieder rot. Ich bin dann zur Bereitschaftsärztin gegangen (die auch gleich die Kinderärztin ist und die geimpft hat) da ich Gewissheit wollte. Sie sagte es ist eine Entzündung. Da es auch unter der Einstichstelle war. Es war gut das ich gekühlt habe und vorbei gekommen bin. Sie bekam ein Verband und ich muss dann Revanol drauf machen. Das ist ein Antiseptikum. Morgen werde ich sehen, ob es wirken tut, falls nicht soll ich nochmal hin.
Ich bin froh, das ich es abgeklärt habe. Und wenn man unsicher ist,sollte man lieber einmal mehr als zu wenig zum Arzt gehen.
Ich danke für alle antworten.
Alle 10 Jahre gilt bei Erwachsenen, Kinder sollen im Alter von 5 bis 6 Jahren die erste Auffrischung bekommen.