Müllsäcke lagern im Treppenhaus - erlaubt?

8 Antworten

Habt ihr keine Hausordnung?Bei uns hängt sie im Treppenhaus aus..da sollte eigentlich drin stehen, wie es im Treppenaufgang auszusehen hat.

Zum einen ist es auch sicher keine Empfehlung für die Mieter des Hauses und zum anderen bestimmt auch eine Geruchsbelästigung..der Vermieter sollte ein Machtwort sprechen!

generell hat Müll im Treppenhaus nichts verloren. Er gehört in die entsprechende Tonne entsorgt. Müll bietet Geruchsbelästigung, unhygienische Zustände bis hin zu Ungezieferbefall und Krankheitsverbreitung. Es geht also nicht nur um die natürlich unschöne Optik. Ruf den Vermieter an oder schreib ihm. Ein Rundschreiben würde ich unterlassen, das bietet zuviel Angriffsfläche für Anfeindungen, die du dir sicher nicht in deinem direkten Umfeld wüschst. Überlasse das dem Vermieter. Wenn der nicht reagiert, kannst du wegen der Belästigung die Miete kürzen (natürlich nach Vorankündigung und nur um einen gewissen Prozentsatz den du beim Mieterbund erfragen kannst.), dann werden Vermieter an sich ziemlich schnell.

Handelt es sich um ein Mietshaus? Dann ist es im Mietvertrag klar geregelt oder in der Hausordnung was im Treppenhaus stehen darf. Vielleicht gibt's ja auch einen Hausmeister wo man sein Anliegen deponieren kann. Grundsätzlich dürfen brennbare Dinge nicht im Treppenhaus stehen - aus Feuerpolizeilichen Gründen und überhaupt dürfen Rettungswege (Treppenhaus) nicht blockiert werden. Sprich mit den Parteien, der Verwaltung oder dem Hauswart

Im Treppenhaus darf Müll nicht gelagert werden,das zieht Ratten und Mäuse an,des weiteren kann es im Brandfall wenn das Treppenhaus verqualmt ist zur grossen Stolperfalle werden,das kann wenn es regelmäßig vorkommt auch beim Ordnungsamt angezeigt werden.

Das solltest ihr unbedingt dem Vermieter mitteilen......das ist meines Erachtens nach nicht zulässig....

Abgesehen von den Gerüchen und der leichten Entzündbarkeit versperrt der Müll im Notfall den Weg....