Mundharmonika - Halsbeschwerden nach dem Spielen
HI
Ich übe die letzten Tage öfter mal Mundharmonika spielen. Seit heute morgen habe ich auf einmal Schluckbeschwerden aber sonst keine Beschwerden, die auf eine Erkältung oder sonst was hinweisen. Nun frage ich mich, ob durch das Spielen mit der Mundharmonika die Halsschleimhaut oder irgendwas anderes im Rachenraum gereizt wird? Ich muss hinzufügen, dass ich nicht mehr als 1 Stunde am Stück spiele, weil meine Lippen davon ganz rissig werden. Hoffe jemand hat einen Rat für mich!! Kann die Mundharmonika daran schuld sein?
Vielen Dank
2 Antworten
vom "normalen" Mundharmonika spielen kommen die Beschwerden nicht, es sei, Du verkrampfst beim spielen. Mußt vielleicht mal deine Haltung überpüfen. Ich selbst spiele chromatische MH in einer Band, oft viele stunden, ähnlche Beschwerden kenne ich nicht.
Was die rissigen Lippen betrifft, da gibt es einfache Mittel, die garantiert helfen, in einer der Antworten ist sogar schon ein gutes Mittel benannt (:
Musikalische Grüße
Erwin, von der Band The Honey-Moon
Hallihallo,das ist gut möglich,daß du lediglich deine Halsmuskeln durch das ungewohnte lange Mundharmonika spielen überanstrengt hast. Sollte sich eigentlich nach ein paar Tagen von alleine erledigen. Was deine rauhen Lippen angeht da empfehle ich dir Jojoba-Öl. Das gibt´s für´n paar Euro in der Apotheke (20ml genügen völlig) Damit reibst du deine Lippen vor dem spielen ein. Ein paar Tropfen auf ein Taschentuch oder ähnliches dann kannst auch die Mundharmonika damit behandeln (ist empfehlenswert wenn du mit mehreren Instrumenten gleichzeitig spielst) Da klappt das Mundharmonika spielen wie geschmiert.......g Schöne Grüße aus dem Allgäu von Matze