Was habe ich (Mund/Rachen)?
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Wochen gesundheitliche Probleme. Bin auch schon beim Arzt gewesen, leider erfolglos.
Hatte anfangs gelegentlich einen trockenen Mund.
Eines Abends bekam ich Schluckbeschwerden und innerhalb einer Stunde sind dann mein Rachen, meine Backen und meine Lippen (überwiegend Unterlippe) angeschwollen.
Konnte dann auch nicht mehr richtig durch den Mund atmen. Am nächsten morgen war alles wieder normal bis auf einen geröteten Rachen.
War dann beim Arzt, Diagnose Mundpilz. Antimykotika zum gurgeln bekommen und die Beschwerden wurden besser. Nach ein paar beschwerdefreien Tagen, wieder Schluckbeschwerden (geschwollener Rachen) und stärker werdende Schwellungen im Mund und Lippen. Wieder Nachts und wieder innerhalb einiger Stunden abgeklungen.
Wieder zum Arzt, Diagnose diesmal Mandelentzündung. Medikation mit Antibiotika gestartet, keine Symptome mehr.
Nach vier Tagen, erneut das gleiche Spiel mit den Schwellungen, diesmal nur rechts.
Habe festgestellt, dass wenn ich diese Schübe habe mein Rachen stark gerötet ist und sich weiße Punkte bis hoch in den Gaumen bilden. Meine Unterlippe ist innen dann ganz weiß. Am nächsten morgen ist alles wieder in Ordnung.
Bin ratlos und habe keine Idee was diese Schwellung auslöst... Lebensmittel Allergie kann ich ausschließen. Habe sonst auch keine anderen Krankheitssymptome.
Kann mir bitte jemand helfen?
Die weißen Punkte
Meine Lippe
Der Ablau des Schubes ist immer gleich, erst leichte Schluckbeschwerden die dann stärker werden. Dann geschwollene Backe und zum Schluß die Lippe.
Rachenabstrich war unauffällig.
Könnte es eventuell doch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein?
1 Antwort
Ich würde auf eine Allergische Reaktion tippen. Es kann alles mögliche sein, sogar deine Zahnpasta. Beobachte ganz genau, was du vor dem erscheinen der Symptome gemacht hast: kam irgendetwas mit dem Mund in Kontakt? Ein Getränk, Lebensmittel, Mundspülung, Kosmetik auf den Lippen? Bei Chemikalien können winzige Mengen schon ausreichen für solch eine Reaktion und es kann ein Produkt sein, dass du Jahrelang vertragen hast, aber plötztlich nicht mehr (Hypersensibilisierung).
Aus was für einem Behälter hast du Wasser getrunken? Wurde der Behälter mit einem Produkt gewaschen oder trinkst du aus der Flasche?
Hab jetzt heute auch noch einen Termin beim HNO Arzt. Mal schauen was der sagt.
Ok, ansonsten Allergologe. Alles Gute!
Wasser aus der Flasche.
Dann würde ich einen Allergologen aufsuchen.
Danke für die Antwort.
Das ist ja das Problem. Ich habe 3 Stunden davor nichts gegessen und nur Wasser getrunken. Ich habe mir auch notiert, was ich gegessen habe. Da erkenne ich aber keine Zusammenhänge zwischen den Zutaten und den Schwellungen. Habe mich auch immer in unterschiedlichen Räumen aufgehalten, also kann ich Schimmel auch ausschließen. Außerdem wundert es mich, das es mal beidseitig und mal nur rechts anschwillt.