Muskelkater nach langer Dehnung: Pause machen oder weiter machen?
Ich muss mich für Ballet öfter mal dehnen. Manchmal wenn ich mich sehr lange dehne oder lange im Spagat sitze dann habe ich eine Art Muskelkater, wenn ich dann z.B. wieder in den Spagat gehen möchte oder mich dehnen will. Was sollte ich machen? So tun als wäre es nicht da und einfach weiter machen? Oder sollte ich lieber eine Pause machen??
Gibt es vielleicht irgendein Mittel dagegen oder eine Vorgehensweise, wie man es vorbeugen kann? Hilft es was wenn man sich doller aufwärmt? Irgend welche guten Aufwärmübungen???
Danke schon mal! LG 13245768
3 Antworten
Hallo! Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Du kannst sogar weiter trainieren. Ich wünsche Dir alles Gute.
Bin mir grad nicht sicher. Bei Muskelkater sagt man ja: weitermachen. Und bei Dehnübungen dehnt man ja auch Muskeln. Ich denke mal du solltest es nicht so übertreiben, sondern sobald es zieht, den Druck wegnehmen und nicht noch weiter runtergehen. Und wenn du Schmerzen hast, mach einen Tag Pause.
JA aber wenn es normal nicht weh tut nur nach langer dehnung am nächsten tag bei weiterer DEhnung????
Also, bei Muskelkater dehnt man eigentlich weiter, denn dann gehen die Schmerzen irgendwann weg. Probier es doch mal aus aber wenn es nciht weg geht, würde ich villeicht mal lieber zum Arzt gehen udn erst mal das Training ausfallen lassen!