muskelkater schon seit 5 tagen! ist das was ernstes?
hallo ich habe jeden freitag tanz training und das training ist echt hardcore. vom letzten mal hab ich am samstag sehr starken muskelkater in den beinen bekommen so stark wie sonst nie. aber ich habe mir gedacht der ist in 2 tagen weg wie immer. aber anstatt eine längere pause zu machen, war ich prospekte austeilen, auf lange distanz fahrrad fahren und hatte dienstag wieder tanztraining. da hab ich mich schon gewundert warum ich immer noch muskelkater hatte. seit samstag also ist der schmerz unerträglich wenn ich eine treppe runter/hoch gehe oder in die knie gehe (was besonders schlimm ist) da der muskelkater noch kein stück nachgelassen hat glaub ich langsam ich habe zu viel gemacht und hab angst das es was ernstes ist?? außerdem wollte ich wissen ob muskelkater bedeutet das die muskeln sich aufbauen, sozusagen stärker werden? viele sagen das der muskel nicht an solch ein hartes training gewöhnt ist aber das kann in meinem fall nicht sein weil das training jede woche sehr hart ist.
würd mich über jede antwort freuen (:
5 Antworten
Das ist Muskelkater, wenn Du immer wieder "einen draufsetzt", kann er auch nicht aufhören. Liegt an dem/der TrainerIn zu lange, ähnliche Bewegungen trainiert. Bade schön warm, kauf Dir für solche Fälle ein Muskelentspannungsbad. Evtl. mit Sportsalbe einreiben und mal einen Tag langsam angehen lassen. Gerade in solchen Situationen wächst der Muskel leider nicht, weil er immer 1 bis 2 Tage Ruhe um sich aufzubauen. Dauerbelastung bringt leider nichts. Muskelkater muss deshalb nicht sein, leichte Trainingsreize reichen zum Aufbau auch. Ist auch von der Wissenschaft ungeklärt, da es ja leichte Muskelfaserrisse sind, ob das gesund ist oder nicht. Frag mal die TrainerIn, was für zwischendurch an Übungen gut wäre. Nur Freitags die hohe Belastung ist nicht so gesund. Montags und Mittwochs evtl. ein paar leichte Übungen für die betroffenen Zonen.
Hallo ! Du bist das Training gewohnt - eigentlich kann es kein Muskelkater mehr sein.
Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.
Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.Aber er ist auch nach spätestens 5 Tagen Geschichte.
Unbedingt einige Tage Pause. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe. Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut. Freitag zum Arzt wenn es nicht merklich besser ist.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Lass das mit dem Dehnen solange Du nicht genau weißt welche Ursache es gibt. Ganz sicher hilft ein Bad mit Wohlfühltemperatur.
Ja ist was ernstes, Du übertreibst gewaltig. Auch mal Ruhe gönnen und lernen auf seinen Körper zu hören.
hm 7 tage kommt selten vor. mach mal einen tag nichts. wenns dann nicht besser ist, würde ich dir zum arzt raten.
dankeschön für die hilfreiche antwort @kami1a :)