Muss 6-köpfige Familie mit Krätze im Auto transportieren. Besteht Gefahrt auf Ansteckung?
Guten Tag. Ich muss morgen von der Arbeit aus eine 6-köpfige Familie zum nächstgelegenen Hautarzt fahren, da diese alle die Krätze haben. (Fahrzeit ca 15. Min).Ich habe jedoch unglaublich Angst mich während dieser Zeit anzustecken, da ich mit einem VW T5 fahre und dort relativ wenig Platz für 7 Menschen insgesamt ist. Besteht irgendeine Gefahr wenn ich diese Familie fahren werde ? Bitte um Antwort.
10 Antworten
Die Krätzmilben werden hauptsächlich durch Hautkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Um sich anzustecken, muss der Kontakt allerdings über einen ausreichend langen Zeitraum stattfinden. Kurze Berührungen – wie etwa Händeschütteln – reichen für eine Ansteckung mit Krätze üblicherweise nicht aus. Häufig werden die Milben durch intensiven Körperkontakt an den Partner oder von den Eltern an die Kinder weitergegeben – oder umgekehrt.
http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Kraetze-Ursachen-und-Ansteckung-108011_2.html
Internet:
Von Mensch zu Mensch
Krätzmilbenverbreiten sich von Mensch zu Mensch vor allem bei länger andauerndem Hautkontakt (länger als fünf bis zehn Minuten), zum Beispiel beim gemeinsamen Spielen, bei der Körperpflege, beim Kuscheln, Schlafen in
einem Bett oder beim Geschlechtsverkehr. Kurzes Händeschütteln oder eine
kurze Umarmung führen in der Regel nicht zu einer Übertragung. Bei der
hoch ansteckenden Form der Krätze mit starker Krustenbildung, der
sogenannten Borkenkrätze, ist die Anzahl der Milben auf der Haut sehr
hoch, sodass hier auch ein kurzer Hautkontakt zur Ansteckung führen
kann.
Von Tier zu Mensch
Krätzmilben,die Haustiere befallen, können zwar gelegentlich auch auf Menschen übergehen, sterben jedoch dort schnell ab. Die Hautreizungen verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit von selbst.
Über Kleidung oder Gegenstände
Die Übertragung durch gemeinsam genutzte Bettwäsche, Decken, Polster oder durch Kleidung ist eherselten. Wegen der großen Anzahl von Krätzmilben ist sie vor allem bei der Borkenkrätze möglich.
Trotz allem würde ich keine Horde Kranke in meinem Wagen Transportieren.
Lange Klamotten, Mundschutz, Handschuhe, keinen Körperkontakt, Lüftung wenn es geht auslassen, zu Hause duschen und vor Allem ordentlich Hände waschen. Schon bist du 90%ig sicher ^^
Das hatte ich vergessen, Mundschutz ist aber dennoch empfehlenswert ^^
Ja, es besteht durchaus Gefahr. Du solltest Hautkontakt unbedingt vermeiden! Also keine Hand geben, die Betroffenen sollten keine Türklinken anfassen. Nach dem Transport reinige dein Auto gründlich., auch mit Desinfektionsmittel. Und wasche dir deine Hände stets gut ab, mit Desinfektionsmittel!
Wenn du dich ordentlich schützt, besteht keine Gefahr. Im Winter trägst du ja wahrscheinlich sowieso lange Klamotten, das ist gut so. Am besten noch zusätzlich Handschuhe und einen Mundschutz tragen. Wenn du dann noch unnötigen Körperkontakt vermeidest, ist alles in Ordnung.
Mundschutz ist nicht nötig. Viel wichtiger ist es, dass (sofern da Stiffbezüge auf den Sitzen sind ) die Bezüge besser mit Folie bedeckt sind und Teppiche ganz entfernt werden. Die Krätzmilben halten sich da auch noch bis zu 3 Tagen. Und: die Sitze kannst du anschließend ja nicht in Tüten packen, um die Milben abzutöten.