Muss ich diesen Brief frankieren?
Ich habe Post von meiner Krankenkasse bekommen, diese bittet um Daten und hat mir diesen Rückumschlag mitgeschickt.
Muss ich diesen mit einer Briefmarke frankieren?
Ganz große schei ße, bin leicht überfordert. Warum zum Teufel lernt man diesen Behördenkram nicht in der Schule?! Gibt es vielleicht Hilfen beim ausfüllen von solch einem Kram?
Danke.
8 Antworten
Vom Umschlag her: ja. Da steht nirgends Antwort, Rückantwort oder so drauf. Also ist es kein Freiumschlag.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf dem Antwortschreiben ein entsprechender Hinweis im Adressfeld angebracht ist.
Also ist keine Marke nötig.
Normalerweise würde ich ein Rückumschlag nicht frankieren, aber dieser sieht auch nicht normal aus. Eigentlich steht dort meist das Wort "Antwort" vorgedruckt über der Adresse drauf.
Ich würde es in diesem Fall trotzdem nicht machen.
Dann nimmt der Empfänger den Brief nicht an, weil er keine Strafgebühren zahlen möchte. Schlechter Rat!
Gerade sehe ich, dass der Brief keine Marke braucht!
Quatsch.
der Fairness halber solltest Du das tun.
Sonst muss die Versichertengemeinschaft das Porto für Dich bezahlen.
Würde ich tun aber die wollen eh schon Geld und s sieht grad nicht gut aus. Danke.
Da steht doch ganz klar
"Bitte freimachen, wenn Marke zu Hand"
Da du keine Marke hast, kannst du ihn auch so einwerfen und der Empfänger bezahlt die Gebühr.
"Bitte frankieren, FALLS MARKE ZUR HAND"
NEIN! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Die Antwort ist nicht dumm... eher der Kommentar...
HA! du hast Recht, auf dem Zettel den ich als Deckblatt benutzen soll steht Antwort drauf. Kann man leicht übersehen. Danke! :)