Muss ich mich dafür schämen (Fuß)?
Hab das schon seit meiner Geburt unf werde es auch noch operieren lassen...Aber muss ich mich dafür schämen? Mir ist das so krass peinlich...Zb im schwimmbad.oder morgen habe ich Fußpflege...hab so angst vor deren ReaktionHat jemand Tipps?Schäme mich soBitte um schnelle Antwort
12 Antworten
Natürlich nicht! Du kannst doch gar nichts dafür. Es sagt doch auch gar nichts über dich als Menschen aus.
Das ist absolut kein Grund, sich zu schämen - es gibt wesentlich Schlimmeres als so eine Fehlstellung. Im Übrigen kannst du ja nichts dafür - schämen muss man sich ggf. nur über etwas, was man selbst zu verantworten hat.
Das haben viele, ich hab das auch, allerdings wenn ich normal stehe oder gehe ist der zeh normal.
Mich stört es auch nicht und Operieren werde ich so ne Kleinigkeit auch nicht lassen, was andere denken ist mir da relativ egal
Nein, du mußt dich natürlich für gar nichts schämen. Du kannst erstens nichts dafür, dass du so geboren wurdest, und zweitens muß man sich für seinen Körper nie schämen. Kein Körper ist perfekt!!
Schämen muß man sich nur, wenn man etwas Unrechtes getan hat.
Denke nicht länger darüber nach! Alles ist gut....
Ich möchte Dir mal ein Vergleichsbeispiel nennen:
Ich hatte mal einen Patienten, der durch Krebs und anschließende Operation seine Nase verloren hatte. Da Bestrahlung und Chemo keine Rekonstruktion zuließen, hatte eine künstliche Nase, die durch Magneten und Brillengestell gehalten wurde (da er sowieso eine Brille brauchte).
Der Mann war so tiefenentspannt, dass er ab und zu die Brille vergaß. Da man dann in eine blutrote Höhle bis zur Schädelbasis gucken konnte, sorgte dass für eine äußerst irritierte Umgebung. Er hat dann weiterhin entspannt seine Brille geholt und sich nicht geschämt.
Schämen darf man sich für Tattoos, die man sich betrunken hat machen lassen. Oder für das eigene, verantwortete Verhalten.
Diese kleine Fehlbildung ist dagegen angeboren und nicht Deine Schuld. Dazu ist sie für Außenstehende nicht entstellend (wie zum Beispiel eine fehlende Nase).
Wenn Du selbstverständlich damit umgehst, wirst Du damit keine Probleme bekommen. Die meisten Menschen (insbesondere Männer) werden es übersehen.
Die Fußpflege ist verhornte, kranke Füße mit eingewachsenen, gelben Zehennägeln gewohnt. Die werden sich freuen, endlich mal einen, jungen "frischen" Fuß zu behandeln.