Muss man bei dem ersten Frauenarzt Besuch auf den stuhl?
Hi
ich bin 17 und gehe bald das erste mal zum Frauenarzt um mir die Pille verschreiben zu lassen.
meine Frage ist ob ich da auch untersucht werde bzw. auf den Stuhl muss...
kann mir da einer weiterhelfen? Oder allgemein schildern wie das dort abläuft?
vielen Dank :)
14 Antworten
Ein vernünftiger Frauenarzt untersucht dich vor dem Verschreiben der Pille selbstverständlich. Es gibt aber leider (!) auch genügend Ärzte, die das nicht tun - manchmal mit der Bedingung, dass dann halt zeitnah ein zweiter Termin (und dann mit Untersuchung) ausgemacht wird, manchmal auch einfach so.
“Müssen” tust du aber gar nichts. Wenn du nicht untersucht werden möchtest, dann ist das so - unter Umständen bekommst du dann halt nicht die Pille. Aber zwingen wird dich niemand.
Generell ist das vom Ablauf her eigentlich wie bei jedem anderen Arztbesuch auch; zuerst erfolgt ein kurzes Gespräch mit generellen Fragen zu deinem Gesundheitszustand, Zyklus, Sexualleben usw., du könntest theoretisch auch noch eigene Fragen zum Thema oder etwa Verhütung stellen und anschließend erfolgt die Untersuchung.
Manche Ärzte beginnen mit Abtasten der Brust, andere mit der Untersuchung deiner Genitalien - dabei schauen sie einfach nach äußerlichen Anomalien, es erfolgt eine Tastuntersuchung innen wie außen und eine innere Untersuchung mit Spekulum, bei der Abstriche durchgeführt werden. Außerdem wird meistens noch ein Ultraschall gemacht.
Wenn du verspannt bist, können Spekulum, Abstriche und der Ultraschall wehtun, aber viele Frauen spüren das anscheinend auch überhaupt nicht.
Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.
Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:
Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.
Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .
Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.
Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Falls Scheidenultraschall bemacht wird ist das mit einem schmalen Ultraschalkopf.
Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.
Vielleicht nimmst Du eine Vertrauensperson mit, die dann im Wartezimmer wartet.
Das solltest Du wegen Corona vorher telefonisch fragen.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.
Hi liebe Luanasofie :-)
Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.
Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.
Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich dein Arzt vorher zuerst untersuchen möchte, bevor er dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Von einer Freundin von mir weiß ich aber, dass es auch Ärzte gibt, die die Pille ohne vorherige Untersuchung verschreiben. Aber in der Regel sollte vorab schon eine kurze Untersuchung stattfinden. Einfach auch aus dem Grund, dass der Arzt dir eine Pille ausstellt, welche für deinen Körper gut geeignet ist. Aber ja, du kannst dir generell gleich beim ersten Besuch die Pille verschreiben lassen.
Vom Ablauf her wirst du zuerst gewogen und gemessen werden und dein Blutdruck wird erfasst. Anschließend wird dein Arzt zuerst mit dir ein Gespräch führen, ehe danach eine kurze Untersuchung auf dem Stuhl stattfindet. Hierbei wird der Genitalbereich kurz augenscheinlich angeschaut und anschließend ein Abstrich entnommen. Ist vielleicht manchmal etwas unangenehm, tut aber nicht weh. Zum Schluss bietet dein Arzt dir eventuell dann noch kurz an, deine Brüste zu untersuchen und abzutasten. Aber keine Sorge, du wirst während der Untersuchung nie komplett nackt sein. Du hast entweder obenrum oder untenrum immer etwas an. Ja, und das war es dann eigentlich auch schon :-) Ist innerhalb weniger Minuten alles vorbei.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)
Liebe Grüße
Hey,
Also ich hatte am Donnerstag meinen ersten Termin beim Frauenarzt, da ich noch keine Periode hatte. Ich wurde auch untersucht. Zuerst hat die Ärztin einen Ultraschall über die Bauchdecke gemacht und meinte, dass sie mich gerne noch etwas weiter untersuchen möchte. Dann musste ich auch auf den Stuhl. Dann hat sie noch einen Ultraschall und weitere Untersuchungen gemacht. Angst hatte ich definitiv. Aber es war nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Du solltest dich nur entspannen. Dann wird das schon😉
Liebe Grüße, Lara
ich würde dir empfehlen die Untersuchung in Anspruch zu nehmen - insbesondere wenn die Pille verschrieben wreden soll.
ich hatte bei meinem ersten Besuch damals auch Schiss und die Ärztin wo ich zuerst war, hat mir die Pille ohne Unterscuhung verschrieben.
Dann hatte ich n mulmiges Gefühl und bin doch noch zu nem anderen Arzt gegangen, der mich untersucht hat (es war überhaupt nicht schlimm!! ich ahtte voll umsonst angst) und ich kann nur sagen das war gut das sich mich so entschieden hab, denn er hat eine Zyste entdeckt die schon größer als ein Tischtennissball war und rasch gewachsen ist - diese musste operativ entfernt werden.
Hätte ich die Untersuchung nicht gemacht, wäre das Teil erst später entdeckt worden und es hätte größere Probleme gegeben.
Ich kann nur betonen wie wichtig die regelmäßige Untersuchung ist!
Und wirklich, du brauchst keine Angst davor haben :)