Muss ich zum Arzt wegen Lymphknoten?
Hallo Zusammen
Ich habe letzte Woche ein Blutbild gemacht und die Werte waren alle in Ordnung. Nun habe ich Zufällig gemerkt das Unter meinem Unterkiefer 3 Lymphknoten spürbar sind (1 rechts und 2 links). Sie sind nicht sehr gross (ca 0.5cm-1cm) und man kann sie verschieben. Allerdings fühlen sie sich eher hart an. Hat jemand erfahrung wie sich Geschwollene Lymphknoten anfühlen ? Also ist das normal dass die etwas hart sind oder sollte ich nochmal zum Arzt gehen ? Ich habe ja das Blutbild gemacht und dort hätte man ja sehr wahrscheinlich anzeichen gesehen von Sachen wie Lymphdrüsenkrebs oder Leukämie. Ich bin 21 Jahre alt.
Danke für eure Hilfe
3 Antworten
Verschiebliche und auch schmerzhafte Lymphknoten haben eine gute Prognose. Eine Leukämie wäre im Blutbild sichtbar.
Nein, deshalb musst du nicht zum Arzt.
Du bekommst wahrscheinlich einen Schnupfen.
ok danke
Du hast 500 oder 600 oder . . . Lymphknoten.
Hast du mal gezählt?
Das Lymphsystem mit seinen Bahnen und Knoten ist unsere Gesundheitspolizei. Wenn es mal etwas mehr zu tun gibt bei der Abwehr von Bakterien, Viren, Pilzen, Heilung von Wunden, dann können sie auch mal anschwellen, um ihre Kräfte zu sammeln.
Freu dich, dass es funktioniert!
Das ist wie bei einem Luftballon: je voller er wird, desto härter fühlt er sich an.
Ich weis schon das Lymphknoten bei Infektionen anschwellen, meine Lymphknoten fühlen sich aber etwas hart an, darum bin ich besorgt