Muss man in Österreich auch den Zuckertest machen?
Hallo zusammen,
eine Frage bezüglich Schwangerschaft: muss man den Zuckertest (Glukosetoleranztest) auch in Österreich machen, bzw. wird der gemacht? Ich habe bis jetzt keinen gehabt und bin eigentlich schon sehr weit 🤗
3 Antworten
Der Zuckertest erfolgt üblicherweise in der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche. Bei bereits vor der Schwangerschaft bekanntem hohem Risiko oder klinischen Anzeichen im Rahmen der regelmässigen Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen muss der oGGT früher durchgeführt werden.
Seit 2010 in den Vorsorgeplan aufgenommen, in Österreich, wie in Deutschland.
Hallihallo 🙋🏻♀️
ob man den machen muss oder nicht,
weiß ich nicht. Jede verantwortungsvolle
schwangere Frau sollte den aber
vorsichtshalber unbedingt!
machen lassen.
~~~
LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️
Ein Glukosetoleranztest wird nur bei konkretem Verdacht auf Gestationsdiabetes durchgeführt.
Es wird via Blutprobe der Insulinwert überprüft - jedoch nur bei gesteigerten Werten in Glukosetest durchgeführt.
Nein, es wird bei JEDER Schwangeren in Deutschland ein oraler Zuckertest gemacht. Das ist vorgeschrieben seit... Keine Ahnung, zehn Jahren oder so.
Insulin wird überhaupt nicht bestimmt.
Auch in Österreich übrigens.
Es gibt unterschiedlicheTests - und im Rahmen einer Schwangerschaft wird i.d.R. ein Glukose-Challenge-Test gemacht.
Glukose-Challenge-Test
Der Glukose-Challenge-Test (von engl. challenge = Herausforderung) ist eine Kurzvariante des Zuckertests. Der Test kann zu jeder Tageszeit gemacht werden. Dazu trinkt man ein großes Glas konzentrierte Zuckerlösung: 50 g Glukose (Traubenzucker) aufgelöst in 250 bis 300 ml Wasser. Nach einer Stunde wird Blut abgenommen, um die Höhe des Blutzuckers zu bestimmen.
Glukosetoleranztest
Für den Glukosetoleranztest ist es wichtig, morgens mit nüchternem Magen in die Arztpraxis zu kommen. Nüchtern bedeutet, dass man nicht gefrühstückt und die letzte Mahlzeit am Abend zuvor eingenommen hat. Dies gilt auch für Getränke mit Ausnahme von Wasser.
Es ist doch vollkommen egal, wie man die nennt, man bekommt ne Zuckerlösung, die trinkt man, dann wird Blut abgenommen - Zuckertest. Ende der Diskussion.
Der Zuckertest ist allerdings keineswegs Pflicht. Man kann den als Schwangere auch ablehnen.
Man kann jegliche Behandlung ablehnen, nur so am Rande. Niemand zwingt einen zum Arzt zu gehen, auch nicht in der Schwangerschaft.
Sicher. Nur hast du oben was von "Vorschrift" bezüglich des Zuckertests geschrieben. Der Test ist aber nur ein Angebot (auch wenn oft etwas anderes vermittelt wird).
Naja, das ist mehr unglücklich ausgedrückt/interpretiert. Es ist halt schon eine vorgeschriebene Untersuchung, aber es gibt halt keine Verpflichtung sich untersuchen zu lassen. Es kann aber durchaus Konsequenzen nach sich ziehen, etwas abzulehnen und damit meine ich nicht nur gesundheitliche. Wegen eines ausgelassenen Zuckertests wird aber keiner das Jugendamt informieren, das stimmt schon.
Es wird via Blutprobe der Insulinwert überprüft...
Ein "Insulinwert“ wird überhaupt nicht überprüft!
Finde ich sehr schlimm, wenn Schwangere diesen Test ablehnen... sehr unverantwortlich.
Nein, in Deutschland wird dieser immer durchgeführt.