Mutter geht auf Kur, Vater selbständig, wer betreut in der früh und ab Nachmittag die Kinder 6+8 J
Hallo,
folgende Situation: AOK. Meine Frau wird wegen Depressionen längere Zeit (ich rechne mal bis zu 12 Wochen) in eine stationäre Behandlung müssen. Ich, Vater, bin selbständig und muß oft schon um 6 Uhr, spätestens 7 Uhr außer Haus. Beide Kinder sind schulpflichtig. Vielleicht kann ich mal am Vormittag oder am Nachmittag kurz nach dem Rechten schauen, aber mehr geht nicht. Meistens bin ich ab 18 Uhr, selten auch später wieder zuhause.
Nun wollen wir (besser ich) eine Haushaltshilfe beantragen. Mein Mutter könnte die 12 Wochen regelmäßig helfen(Wäsche und so). Wie soll ich vorgehen und auf was für Stolpersteine sind zu achten?
Am liebsten hätte ich jemand, der in der Früh um 6 kommt, bis 9 Uhr den Haushalt macht und dann ab 15 Uhr bei den Kinder ist bis ich komme.
Haushalt, Frühstück, Essen und Kinderbetreuung.
Besten Dank
Martin
Update:
Die Kur war schon genehmigt für Mai 2015 und die Kasse wollte auch etwas dazu zahlen, nur fand sich kein Dienst der zweimal am Tag kommt.
Ergebnis Kur abgesagt, Frau immer noch zuhause, ich auch bald kurbedürftig, großes sch... System :(
8 Antworten
In diesem Fall wird es nichts von der Kasse geben, da 1. Sie als Vater die Versorgung der Kinder und Hauswirtschaft übernehmen könnten, auch wenn sie angeben, dass sie es aus beruflichen gründen nicht können. 2. Gibt es nichts von der Kasse, da ihre Mutter ebenfalls zur Verfügung steht. wenn sie Hilfe benötigen, müssen sie diese voll privat organisieren und bezahlen.
Hallo, wir hatten gerade eine ähnliche Situation zuhause, ich war länger im Krankenhaus und mein Mann hatte alleine die beiden Kinder. Wir haben uns an den Notmütterdienst in Frankfurt gewendet, der hat alles mit der Krankenkasse geklärt und uns eine tolle Frau nach hause geschickt, die den Haushalt gemacht und die kinder zur kita/in die schule gebracht hat. Bezahlt hat alles die KK.
Kann ich nur empfehlen, auch nur zur Beratung. Die wissen da echt gut bescheid.
www.notmuetterdienst.de/frankfurt , da findet man auch die tel.nr.
Du musst Dich an Deine Krankenkasse wenden. Dann hast Du die Möglichkeit eine Hilfe von der KK zu bekommen. Du kannst auch einige Tage bezahlt frei nehmen. Hat mein Mann auch schon mal gemacht (auch selbstständig). Das Deine Mutter helfen könnte, solltest Du nicht erwähnen.
Ja das mit meiner Mutter sehe ich genauso............
Du mußt dich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und den Fall mit ihnen besprechen.
vermutliche eine Tagesmutter. am besten mal beim Amt nachfragen, wird oft sogar preislich übernommen