Mutter nutzt mich aus?
Bin jetzt seit 2 Tagen stark erkältet (ganz super im sommer^^) und liege verschnupft und mit halsschmerzen, husten und fieber im bett rum :P
bin kurz davor zu meiner mutter gereist (meine eltern leben getrennt) und sie hat eine gaststätte. sie hat mich gebeten zu ihr zu kommen, damit ich ihr dort helfen kann, da in der saison ja viel los ist und sie nicht so viel ausgeben möchte für eine richtige kraft.
naja ich hab mich dann als einverstanden erklärt, allerdings habe ich ja dann diese erkältung bekommen. meine mutter hat ständig so kommentare abgelassen, wie hoffentlich wirst du schnell wieder gesund damit du arbeiten kannst; oder: kannst du nicht morgen trotzdem kommen und die brötchen austragen... naja und immer so weiter also die ganze zeit darauf bezogen dass ich ja am besten sofort arbeiten soll obwohl es mir dreckig geht.
als ich sie dann darum gebeten habe, ob sie mir einen löffel für den hustensaft bringt hat sie mich nur angeschnauzt dass sie ja von 6-22 uhr arbeitet und ich mir den gefälligst selber holen soll..
klar ist das anstrengend für sie, aber ich hab mir ja nicht ausgesucht dass sie das macht und ich bin eh schon den ganzen tag alleine, da ist das meiner ansicht doch nicht so schlimm mir diesen kleinen gefallen zu tun oder?
sie macht allgemein öfter solche aktionen, beispielsweise benutzt sie mich und meinen bruder um an geld von meinem vater zu kommen. ich frage mich langsam echt, ob ich ihr überhaupt was wert bin, da sie schon ewig nicht mehr wie eine richtige mutter war.
sry ich musste mir das mal von der seele schreiben, wie würdet ihr denn jetzt reagieren? ich bin echt ratlos. habe auch angst sie darauf anzusprechen dass sie dann ausflippt und mich als undankbar bezeichnet oder so.
7 Antworten
Ganz ehrlich, dass ist doch lächerlich. Deine Mutter nutzt dich doch nicht aus, wenn sie möchte, dass du ihr manchmal hilfst...und eine kleine Erkältung kann man ja wohl verkraften und kann trotzdem mitarbeiten. Nicht nur dir geht es schlecht, auch deiner Mutter geht es nicht gerade super, die ganze Zeit so extrem viel zu arbeiten und dann auch noch für euch Kinder zu sorgen. Denk auch bitte daran, was deine Mama alles für dich tut und getan hat. Sie hat dir das Leben geschenkt, dir Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf gegeben. Sie erwartet doch auch eine Gegenleistung. Wie alt bist du eigentlich?
bin gerade 18 geworden^^
naja leben tue ich bei ihr ja schon lange nicht mehr^^
und das es ihr auch schlecht geht weiß ich auch und es handelt sich dabei ja nicht um ein bisschen helfen sondern richtig mitarbeiten
du schreibst nicht wie alt du bist!
Deine Mutter hat eine Gaststätte und könnte eine Vollzeitkraft brauchen, kann sie aber nicht bezahlen. Da ist eine Hilfe von den Kindern immer willkommen. Ich nehme mal an du bist alt genug um so eine Arbeit zu machen, Daß jetzt diese Erkältung dazwischen gekommen passt nicht in den Plan. Deine Mutter arbeitet hart, 16 Stunden am Tag. Sie muss ihren Unterhalt alleine bestreiten. Da ist kaum noch Platz für Fürsorge und Streicheleinheiten. Kann Dich auch verstehen, Wenn Du schon mal da bist, hättest du neben der Arbeit auch noch gerne etwas Mutterliebe genossen. Sprich doch mit deiner Mutter das nächste mal ab wie lange du arbeiten sollst. Zeig Bereitschaft ihr zu helfen. Taschengeld sollte auch drinn sein. Sag zu deiner Mutter daß Du auch gerne mit ihr Zeit verbringen möchtest. Zeit ohne zu arbeiten. Sie wird doch hoffentlich auch manchmal frei haben/die Gaststätte geschlossen haben. Wenn die Saison zu ende ist hat sie vielleicht wieder mehr Zeit. Sag ihr daß sie dir auch als Mutter fehlt.
ok danke werde ich machen :)
dass ich mal gerne was mit ihr machen würde hab ich ihr schon gesagt, aber naja dann sagt sie halt immer nein weil sie zu viel zu tun hat, deswegen ist sie auch nicht zu meinem abiball und so gekommen :P
ich bin gerade 18 geworden :)
Fahr zurück zu deinem Papa, wenn du gemütliche Ferien haben möchtest
um gemütliche ferien gehts mir nicht (die hätte ich dort übrigens auch nicht), es geht mir einfach darum ob ich ihr überhaupt noch wichtig bin, denn ich fühle mich eher ausgenutzt als noch geliebt
ich würde einfach wieder zum vater zurückreisen
Kommt drauf an, wie hoch das Fieber ist. Wobei ich sagen muss, sein Kind nur einzuladen damit es mitarbeitet finde ich auch nicht ok. (Wenns eine Ausnahme ist, ok) Wenn du wieder fit bist, fahr heim zu deinem Vater. Ende.
Rede einfach IN RUHE mit ihr ... Versuche einen guten Zeitpunkt zu treffen , wo sie vielleicht nicht so im Stress ist ( was sie zu scheinen tut ). Oder Rufe sie auf der Arbeit und bitte sie , dir einfach mal zuzuhören und ruhig zu bleiben . Aber einfach wieder zu deinem Vater zu reisen , ist keine gute Lösung . So wird das Problem immer wider später auftauchen, wenn du zu ihr reist ; das willst du doch bestimmt nicht und endlich mal dieses Problem aus dem weg Räumen , oder ? Ich hatte auch schonmal so ein ähnliches Problem . Lass dich nicht unterkriegen ;) du schaffst das schon , mit ihr zu reden ;) viel Glück :) LG Soffie2012
naja der ist auch nicht viel besser :D
seitdem er neu geheiratet und noch ein kind bekommen hat, interessiert er sich nicht mehr für mich oder meinen bruder und liegt auch mit dem gesamten rest der familie im streit^^
ich weiß echt nicht mehr wo ich hinsoll und ob das an mir liegt, dass meine eltern so sind^^