Muttermal - Schamlippe?
Habe gestern zufällig ein Muttermal an meiner rechten äußeren Schamlippe entdeckt. Es ist etwas kleiner als ne Erbse, normal rund/oval , normal braun, nicht schwarz oder so, juckt nicht, aber ich hab total bammel, dass es was ernstes sein könnte und trau mich überhaupt nicht zum Arzt. Ich weiss nicht seit wann ich es habe, weil ich nie bewusst darauf geachtet hatte. Allerdings weiss ich, dass ich nicht immer schon eins dort gehabt habe. Habe aber der anderen Seite auch ein winziges Muttermal, was mir aber keine Bedenken macht. Ich bin sowieso ein Mensch, der überall sehr viele Muttermale hat Arme, Beine,Rücken, Bauch... Sollte ich mir sehr Sorgen machen? Hat das vielleicht noch jemand? Kann das normal sein, dass man dort überhaupt Muttermale bekommen kann? Nur leider weiss ich ebend nicht wie lange das dort schon ist :/ bitte um Rat!! Ich hatte auch von gefäßbedingten Flecken gehört, könnte es sowas auch sein? Vielleicht sind hier ja auch Ärzte oder Experten unterwegs.. Klar, ferndiagnosen kann man nicht machen, aber mich würde es schon beruhigen.. Da ich im Internet nur krebs als Grund finde.. :/ möchte mich nicht zu sehr verrückt machen.
Vielen Dank fürs lesen!!
5 Antworten
Es gibt da nur die eine Möglichkeit: Sich checken lassen.
Sicher gehen kannst du erst dann. Egal was dir hier einer schreibt.
Ich würde eher zum Hautarzt gehen. Du kannst aber, wenn du anrufst, mal die Sprechstundenhilfe fragen damit du dir zur Not die Wartezeit etc. sparen kannst wenn sie dich dann sowieso weiter schicken würde.
Warum sollte man dort keine bekommen können? ;-)
Da sind sie genauso normal wie woanders auch! Haut ist Haut!
Also genauso beobachten wie alle Muttermale und solange es sich nicht auffällig verändert...
Das stimmt, es ist auch nur Haut. War für mich nur komisch, da es dort halt nicht so üblich ist und dazu auch noch sehr intim.. Was ich noch dazu sagen wollte, man sieht es nicht direkt, es ist auf der Innenseite der äußeren Schamlippen. Und es sieht wirklich normal aus.
Also "da" sind für genauso normal wie woanders, nur man erfährt es eher selten wenn jemand dirt eins hat ;-)
schön. aber wenn das kein Muttermal ist. was dann.
wenn du wieder ruhig schlafen willst, dann lass es dies untersuchen. verkehrt ist das nicht.
Mein Rat ist dieser.
Bitte suche einen Arzt auf. Entweder einen Frauenarzt oder einen Hautarzt.
Auf meiner Haut befinden sich auch einige Muttermale. Nicht eines habe ich je ernst genommen und als bedrohlich angesehen.
Da ich aber, aus gegebenem Anlass, meine Haut regelmäßig vom Hautarzt überprüfen lasse, stellte der eines Tages fest, dass eines meiner Muttermale Hautkrebs sei. In einer mehrteiligen Behandlungsserie wurde der Krebs entfernt.
Macht die Hautärztin sowas auch an der stelle? Oder lieber zum Frauenarzt?