Muttermal versehentlich "aufgekratzt", ist nicht wieder gekommen?
Hallooo,
ich hatte vor so ca. 3 - 4 Jahren mal ein Muttermal am Arm, was meines Wissens nach ganz normal aussah. Irgendwann hab ich mich am Arm geschnitten und an der Stelle, wo das Muttermal war, ne Wunde gehabt. Die ist ganz normal verheilt, das Muttermal ist jetzt aber halt weg. Ist das normal? Würde ein Muttermal sonst wiederkommen?
Wie groß/tief war die Schnittwunde etwa und womit hast Du Dich geschnitten?
Das Muttermal war nicht sonderlich groß, aber die Wunde hat eigentlich alles "entfernt". Wieso?
2 Antworten
Wenn die Muttermalzellen komplett und tief genug beim Kratzen mit entfernt wurden, kann es damit auf Dauer wegbleiben. Die Stelle kann auch eine hellere Pigmentierung behalten, es kann sich mitunter aus restlichen Zellen ein neuer Leberfleck entwickeln, wenn solche noch vorhanden sind.
Nein, da passiert normalerweise nichts. Man sollte aber generell seine Haut und auch anderweitig vorhandene Pigmentflecken immer im Blick behalten und auf Veränderungen achten.
Da Muttermale chirurgisch entfernt werden können, ist es normal.
Und was ist, wenn es sich um ein bösartiges Muttermal gehandelt hat? Sorry für die späte Antwort.
Würde bluten , dann wachsen.
Achso also ich hätte bestimmt wieder was an der Stelle bekommen? Die Stelle sieht ganz normal aus und ich glaube ich hab die Stelle auch desinfiziert
Hey, sorry für die späte Antwort. Ist das irgendwie schlimm? Also kann es sein, dass es dadurch zu Hautkrebs kommt oder es gestreut hat, ohne dass man das merkt? Es ist ja weg