Nach dem Essen Schleim im Hals/Rachen der zum Würgen führt, was kann der Grund sein?
Seit nun schon fast 8 Monaten habe ich dieses Problem dass mir beim Essen schlecht wird. Angefangen hat es damit, dass mir VOR dem Essen schlecht war, sobald ich aber dann etwas gegessen habe war die Übelkeit sofort weg. Wenn ich dann allerdings eine Pause gemacht habe um zum Beispiel beim Grillen auf Fleisch zu Warten, fängt der Würgereiz an und mir vergeht wieder der Appetit. Das Problem hat irgendwann aufgehört, ohne dass es irgendwie behandelt wurde. Allerdings wird mir jetzt nach dem Essen schlecht, besonders wenn ich Schleim im Rachen habe, der sich irgendwie seitdem vermehrt bildet, zumindestens kommt es mir so vor - es ist schrecklich! Ohne Ablenkung zu Essen wird danach zur Qual. Besonders in Verbindung zu Nervosität führt dies auch leicht zum Erbrechen. Einfach mal zum HNO-Arzt gehen oder gibt es sogar psychologische Gründe für ein solches Verhalten? Vielen Dank für eure Hilfe.
2 Antworten
Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen. Vielleicht hast du ja auch Reflux (kann Sodbrennen sein, muss sich aber nicht immer als Sodbrennen äußern). Da wären zB passende Symptome, dass dir a) übel vor dem Essen ist, b) auch nach dem Essen schlecht sein kann und c) vermehrt Schleim deinen Rachen runterläuft.
Und ansonten könnte es schon auch psychisch sein!
Nach 8 Monaten wäre dann ja mal Zeit für einen Arztbesuch.
Geh zu deinem Hausarzt, schildere deine Probleme, er hilft dir dann weiter.