Nach dem Weisheitszahn-Ziehen: Ist es normal das die Wunde nicht genährt wird?
Ich kannte das bisher so das die Wunde immer zugenäht wird, damit keine Essensreste oder die spielende Zunge reingeraten, bei einem Bekannten von mir wurde die Wunde (oben) allerdings einfach offen gelassen. Ist das nicht irgendwie schädlich oder ist das häufiger verbreitet?
11 Antworten
Als meine Weisheitszähne gezogen wurden, wurde anschließend auch nicht genäht.
hängt davon ab wie gros das loch war und wie die anatomische beschaffenheit dort ist. ja kann vorkommen. muss der arzt eben entscheiden. auch wenn die wunde genäht wird kann sie sich entzünden
Nein nicht jede Wunde muss nach einer Op genäht werden das entscheidet der ZA und wenn nicht genäht wird dann wird meistens eine Tamponade hineingelegt mit einem Medikament und alle 2 Tage gewechselt. Da der Knochen von unten nach oben wieder zu wächst und das ganze ca 6-8 Wochen dauert. Schönen Tag noch.
Normalerweise wird nicht genäht, aber es ist abhängig davon, auf welche Art der Zahn entfernt werden musste und wie groß die dabei entstehende Wunde ist. Konnte der Zahn so rausgeholt werden, geht es meistens ohne Naht ab. Musste dagegen der Kiefer aufgemacht werden, wird in der Regel genäht.
Das ist o.k so und abhängig von der Größe der Wunde. In der gut durchbluteten Mundschleimhaut heilen Wunden besonders gut. Und Speichel desinfiziert.