Nach der Verwendung von "FOSTER NEXThaler 100/6" immer Pulverrückstände auf der Zunge?
Bei mir wurde vor einiger Zeit Asthma diagnostiziert , woraufhin ich von meinem Arzt ein Notfallspray sowie ein anderes zur Dauerbehandlung verschrieben bekam.
Mit ersterem habe ich keine Probleme , jedoch habe ich nach der Benutzung des Foster Sprays jedesmal Pulverrückstände auf der Zunge. Zwar habe ich im Internet gelesen das man danach den Mund ausspülen soll um einem Pilzbefall vorzubeugen, jedoch konnte ich niergends etwas von Pulverrückständen lesen.
Meine Frage lautet :
Ist es normal das man nach der Anwendung Pulverrückstände auf der Zunge hat oder bedeutet das dass die Dosis nicht am Ziel (Lunge/Brochen) angekommen ist. Da man nach dem benutzen onehin keinen direkten Effekt spürt (anders als beim Notfallspray), ist es sehr schwer einzuschätzen ob ich alles richtig gemacht habe.
Ich bin der Meinung das sich seit der Einnahme nicht wirklich etwas am Zustand verbessert hat. Durch das Salbutamolspray bekomme ich wenigstens besser Luft....
Danke für eure Hilfe ... daski
2 Antworten
Im Prinzip ist das normal, ja. Die Pilzinfektionen kommen genau dadurch zustande, dass das cortisonhaltige Pulver z.T. im Mund- und Rachenraum zurückbleibt; daher soll man nach der Anwendung den Mund ausspülen oder was essen.
Ob du das richtig machst, weiß ich natürlich nicht, aber in der Apotheke kann man dich zur Anwendung beraten.
Auf youtube gibt es auch Videos von der Deutschen Asthmaliga zur Anwendung der diversen Inhalatoren.
Ja, das ist normal.....der Arzt hat Dich sicherlich aber auch darüber aufgeklärt, dass Du nach Gebrauch den Mund spülen mußt ???
Das Spray kann sonst zu bösem , schmerzhaftem Mundsoor (Pilz) führen.