Kann dieser Husten vom Asthma sein?
Hey zusammen,
Ich habe vor ca. 1.5 Jahren Asthma diagnostiziert bekommen, ausgelöst warscheinlich durch Pollen in Ferien in Mallorca. Naja ich hatte 4 Tage lang Asthmaanfälle und ein Krankenhausaufenthalt und als wir wieder nachhause gekommen sind, hatte ich mich gleich bei einem spezialisten gemeldet, weil es nicht besser wurde.
Nun seitdem habe ich immer mal wieder so ein komischer Husten. Er ist sowohl trocken als auch schleimig. Ich hatte erstmal gedacht, vielleicht war ich mal erkältet oder so, aber mir ist aufgefallen, dass dieser Husten immer wieder da ist und ich keine anderen Beschwerden wie Halsschmerzen oder verstopfte Nase habe.
Könnte das von Asthma sein? Wenn ja, sollte ich das beim Arzt ansprechen? Müsste ich ein zusätzliches Medikament nehmen, als Relvar Ellipta und den Ventolin? Es ist manchmal ziemlich äzend, immer diesen plötzlichen, nicht zurückhaltenden Husten.
Danke für eure Hilfe.
3 Antworten
Ich kenne von mir einen weiteren Auslöser für solche asthmaartigen Zustände. Er tritt auf durch eine dauerhaft nach vorn gebeugte Haltung, wenn man keine Dehnübungen zum Ausgleich in die Gegenrichtung macht.
Mit diesen Mitmachübungen kannst du versuchen, deine Beschwerden dadurch wegzubekommen.
Was du noch tun kannst: mach Übungen gegen deinen Rundrücken.
(nach der Werbung)
Wichtig auch: die richtige Schlafposition, um die Dehnung auch über Nacht fortzuführen:
(In der Seitenlage verschlimmern sich die Atembeschwerden!!) So habe ich mit diesen Übungen meine Asthmasymptome wegbekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Was sagt dein Arzt dazu?
Mache mal einen Termin beim Lungenfacharzt.
Trotzdem ist für solche Erkrankungen ein Pneumologe zuständig. Der Hausarzt weiß nicht alles.......
Aber ich war ja extra bei einem spezialisten, der asthmapatienten betreut.
Wie kommst du dann darauf, daß du hier in einem Laienforum spezielle Antworten bekommst? Alles, was medizinisch ist, dafür sind die Ärzte zuständig, kein Forum.
Habe Asthma mit Husten und Schleim
Ich habe ja geschrieben dass ich einen speziallisten aufgesucht habe und der hat bei mir ein Asthma diagnostiziert.
meine ärztin habe ich darauf nicht angesprochen, weil ich dachte es sei wegen der Kälte oder immer dachte ich hätte Corona, bis mir in den sinn kam, dass ich das schon lange vor der Coronakriese hatte.