Nach Kreuzband OP keine Orthese?
Mir wurde ein neues Kreuzband eingesetzt und normalerweise bekommt eigentlich jeder eine Orthese - zumindest wie ich gehört habe! Auf Nachfrage, warum ich keine bekäme, kam die Antwort, dass ich keine benötigen würde. Zur Info: Vorderes Kreuzband gerissen und Meniskus angerissen. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch jung bin?Ich bin zwar auch gut ohne Orthese zurecht gekommen, aber es würde mich trotzdem interessieren!
2 Antworten
Sehr ungewöhnlich, da volle Belastung in der vom Kreuzband gehaltenen Achse erst dann anliegen sollte, wenn das Transplantat mit den Knochenteilen zumindest ansatzweise verwachsen ist.
Ein wenig nettes Reden beim Hausarzt und der verschreibt Dir das Teil auch, da es als Hilfmittelverordnung nicht in sein Budget geht.
Hab ich nach dem Ablauf der ersten Mietphase auch gemacht, danach wird Dir die Orthese übereignet und Du musst sie nicht mehr zurückschicken.
Die Stabilität ist nach der OP wieder hergestellt.
Bei anderen Patienten sieht das oft anders aus.
Aber lange nicht die benötigte, um z.B. einem versehentlichen Beugeschritt (mit Schubladenwirkung nach vorne) standzuhalten. Am Anfang halten nur die geschraubten Punkte das Band am Knochen und es ist noch nichts fesgewachsen.