Kreuzbandriss, op, Übergewicht?
Hallo,
und zwar hab ich mir vermutlich mein vorderes Kreuzband gerissen. Das muss dann aber schon Anfang 2019 passiert sein. Da mein Knie aber immer „komisch“ war bin ich zum Arzt. Am Montag habe ich einen Termin zur Besprechung der mrt Ergebnisse. Jetzt ist meine Frage, falls dort wirklich rauskommen sollte dass ich mir mein Kreuzband gerissen habe werde ich operiert ? Bi nämlich sehr übergewichtig (1,70 cm und 130 kg) treibe aber regelmäßig Sport. Habe Angst dass ich wegen meines Gewichtes nicht operiert werden kann und falls doch dass es nicht die richtigen Orthesen und schienen für mein Knie gibt.
kennt sich damit jemand aus?
dankeeeeeeeee.
2 Antworten
Hallo Hallomann,
eine OP des vorderen Kreuzbandes hängt nicht vom Übergewicht zusammen. Jede Form einer VKB-Ruptur (vorderer Kreuzbandriss) kann auch mit Übergewicht operiert werden. Man kann deinen Riss in Faktoren einteilen :
- Alter (jung wird immer operiert bis ca. 65 Jahren)
- Begleitverletzungen (evtl. Knorpelschäden etc.)
- Sportaktivität (Viel Sport = OP, Wenig Sport = Konservativ)
Letzenendes entscheidet der Orthopäde mit dir, ob das gerissene Kreuzband operiert werden muss, aber das wirst du ja in der MRT sehen. Generell sagt man, wer jung ist und viel Sport treibt sollte sich auch am Kreuzband operieren lassen, und dieses nicht konservativ behandeln. Und ja, Orthesen und Schienen gibt es auch für große und schwere Knie :).
Liebe Grüße und gute Besserung
David
Man merkt, wenn man einen Kreuzbandriss hat...
Das würde richtig hart wehtun, dass du sofort ins Krankenhaus fahren würdest wenn es passiert ist