Nach Stressnachlass starke Kopfschmerzen?
Hallo Zusammen
Ich hatte vor 2 Wochen meine Lehrabschlussprüfungen. Diese waren ein riesen Stress für mich. Ich habe bereits 6 Monate zuvor bis zu den Prüfungen immer von 17.30 Uhr - 02.00 Uhr in der Nacht gelernt. Aufgestanden bin ich um 06.15 Uhr und dann gearbeitet von 07.30 - 17.00. Dies war wirklich eine enorme Ausnahmesituation, die ich nicht nochmals so durchziehen würde... Durch dies ist meine Gastritis viel schlimmer geworden.
Jetzt ist aber der Stress endlich vorbei, ich habe meine Prüfungen bestanden und seit 2 Wochen kann ich wieder machen was ich will am Abend und habe nicht mehr zu Lernen.
Es ist nur so, dass ich seit da extreme Kopfschmerzen habe, die fast täglich auftreten, meist hinter dem linken Auge, oder links am Hinterkopf. Die Schmerzen sind hämmernd und wenn sie hinter dem Auge ganz stark sind, kann ich auch nur noch verschwommen sehen links. Meist hilft nur noch ein g Dafalgan. Da ich aber nicht gerne Tabletten schlucke, nehme ich die nur, wenn das Arbeiten anders nicht mehr geht.
Dazu kann ich nicht wie erwünscht meine Lehrfreie Zeit geniessen, sondern bin völlig erschöpft! Auch wenn ich mal keine Kopfschmerzen habe... Nach der Arbeit gehe ich direkt ins Bett und schlafe 2-3h, danach esse ich (meist aber nichts, da ich mit den Kopfschmerzen eigentlich kein Hunger habe) und gehe wieder ins Bett... Seit den 2 Wochen habe ich bereits 4kg abgenommen (Ich bin leicht übergewichtig, also nicht tragisch), da ich mühe mit dem Essen habe - wegen der Gastritis und den Kopfschmerzen
Was kann das sein? Ich bin völlig ratlos!
2 Antworten
Dein Körper merkt gerade einfach, wie der Stress nachlässt und kann so den Druck abbauen. Ich wurde im Studium nach der Klausurenphase auch immer direkt krank.
Das kommt einfach daher, dass der Körper das Immunsystem in Stressphasen so hochpusht, dass du weitermachen kannst. Sobald du aber keinen Stress mehr hast, fährt er das wieder so weit runter um sich zu erholen. Das ist also einfach die Erschöpfung, die sich da jetzt bemerkbar macht.
Gib deinem Körper einfach ein bisschen Zeit. Versuche es mit Sport, Spaziergängen an der Frischluft etc. Einfach entspannen!
Kopfschmerzen nach Stress können z.B. an Magnesiummangel liegen, da es sich bei Stress um einen "Magnesiumräuber" handelt. Zum Thema "Kopfschmerzen" kannst Du auch mal hier in meinen Beitrag schauen.
Weitere mögliche Mg-Mangel Symptome findest Du hier (darunter auch Deine)
http://www.dr-neidert.de/index.php/biomed/304-magnesiummangel-symptome-und-ursachen
https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/symptome-diagnose-magnesiummangel/