Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion?
Ich hatte vor 2 Tagen eine Lumbalpunktion. Die Ärzte konnten mit einmal einstechen ohne Probleme an das Gehirnwasser kommen. Danach musste ich 6 Stunden lang liegen. Die Lumbalpunktion war um 12 Uhr sprich ich durfte bis 6 Uhr nicht aufstehen. Einmal bin ich kurz aufgestanden da ich auf Toilette musste. Ich wurde von einer Krankenschwester begleitet. Den ganzen Abend lang ging es mir gut und ich habe absolut keinen Symptome gespürrt. Erst am nächsten Morgen nach dem Frühstücken ging es mir langsam schlecht. Als ich dann entlassen wurden bin und zuhause war fing es richtig an. Ich habe Kopfschmerzen die wenn ich mich hinlege fast weg sind. Jedoch habe ich Sehr starke Rückenschmerzen. Die Schmerzen sind überhalb des Einstechortes auf der linken und rechten seite der Wirbelsäule. Die Schmerzen sind sehr stark also ich kann nur kurze zeit stehen und laufen und nur wenn ich mich hinlege werden sie leicht besser. Was kann man gegen diese Rückenschmerzen machen? Welche Tabletten wirken am besten und wie lange muss ich rechnen bis diese Schmerzen mindestens "aushaltbar" sind?
Vielen Dank im Vorraus❤
2 Antworten
Die Kopfschmerzen sind normal, wenn du die absolute Bettruhe und das mehrstündige Flachliegen (mit dicken Kopfkissen entstehen immer Schmerzfolgen) nicht korrekt eingehalten hast. Rückenschmerzen, besonders an der Einstichstelle sind nicht normal. Manchmal entzündet sich die Einstichstelle, dann ist sofortige ärztliche Behandlung nötig.
Du musst sehr viel trinken um den Nebenwirkungen entgegenzuwirken. Die Schmerzen können ein paar Tage dauern. Wenn du nach ein paar Tagen noch immer Schmerzen hast kontaktierst du am Besten deinen Arzt.