Nadelstichverletzung im KKH
Hey Leute , ich bin 17 jahre alt und mach grad ein Praktikum im Krankenhaus. Ich hab mich kürzlich ( 2 Wochen ) mit ner Nadel in die Hand gestochen (hornhaut) , nachdem ich einen Patienten damit gespritzt hab . Die Nadel war nicht tief drin aber es hat ganz wenig geblutet. Ich hab versucht blut rauszudrücken und desinfiziert aber trotzdem schieb ich mir noch mega die Paras , ob ich mir was eingefangen hab . Nächste Woche hab ich vor zum Hausarzt zu gehen um mein Blut untersuchen zu lassen.
Nun die Frage : Wie hoch ist die ansteckungsgefahr wenn ich mich steche und kostet mich das was mein Blut auf Hep A,B,C , HIV usw. untersuchen zu lassenß
Danke für die Antworten im vorraus ;) MfG
3 Antworten
Zuerst weiter Blut aus der Wunde drücken und die Wunde desinfizieren. Danach im "Verletzungsbuch" der Station den Vorgang (mit Zeugen und Namen des Patienten) eintragen. Bei Verdacht auf infektiöse Erkrankung des Patienten sofort und nach mehreren Monaten einen Bluttest auf Hepatitis und HIV machen lassen (ist kostenlos über den Krankenhausträger: Betriebsarzt oder Unfallversicherung). Das Risiko ist sehr gering, dass man sich was "wegholt", bei Risikopatienten aber viel höher.
Als Praktikant Spritzen geben? Niemals!
Du darfst als Praktikant Patienten Spritzen? Okay... Na dann... Sag im kkh Bescheid, die wissen ja zb auch was der Patient event hat. Die sollen sich um dich und deine sorgen kümmern!
Also laut Computer hat der nichts drin stehen , Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet :(