Nagel wächst nur noch teils nach. Komplett entfernen lassen?
Hallo,
ich habe mir am 25.06.14 meinen linken Zeigefinger beim schließen einer Parkplatz Schranke aus Stahl (Arbeitsunfall) heftig eingequetscht.
Der Chirurg in der Notaufnahme hatte durch mich ein bisschen Arbeit und konnte sich das Fußballspiel an diesem Abend nicht mehr anschauen (natürlich habe ich mich aufrichtig dafür entschuldigt)
So aber jetzt zur nebensache ;P Hier einmal die Erstdiagnose vom KH: - Quetsch-Riss-Wunde der kompletten distalen Palanx mit Abriss des Nagels und Fragmentierung des Nagelbettes. - Nagelkranzfraktur - Weichteilschaden Grad 2 bei offener Fraktur - Quetschwunde linke Hand mit Nageldurchtrennung - Rissverletzung des Nagelbettes linke Hand
Jetzt ist es so das der Finger nach fast 7 Wochen schon wieder auf die Tastatur einhämmert. Und der "Nagel" schiebt sich auf der linken hälfte ein bisschen raus. Ab der hälfte bis zur rechten seite erwarte ich nicht das noch etwas nach kommt. Allerdings wächst das kleine Stück das links kommt (siehe Foto) auf eine Narbenwölbung zu die er sicher nicht überwinden kann. Außerdem sieht so ein halber Nagel ja auch irgendwie komisch aus.
Deswegen war jetzt meine Überlegung ob ich nicht gleich auch noch den Rest vom Nagel dauerhaft entfernen lasse. Meine frage dazu wäre nur ob Ihr das empfehlt? Vielleicht sind ja Fachleute unter euch die sich damit auskennen.
Außerdem wollte ich wissen wie schwer so ein Eingriff ist? Schließlich hatte der Finger jetzt erstmal genug zu tun.
Und die letzte Frage wäre ob das auch über die Betriebskrankenkasse laufen würde da es ja ein Arbeitsunfall war oder ob ich diesen Eingriff selber Zahlen müsste und wenn ja was er kosten würde.
Tschuldigung für den mords Text und Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
LG Pascal
8 Antworten
Ich hab zwar keine Ahnung davon aber ich wollt dir mal schreiben das mir das echt Leid tut, das muss ja wehgetan haben wie Hölle, meine Güte mein Beleid :(
Hehe ja das mit dem Text dacht ich mir schon ;)
Naja ich war nach dem Unfall 3 Wochen lang alle 2 - 3 Tage bei einer Hand Chirugin bis die letzendlich meinte ich bräuchte jetzt nicht mehr zu kommen. Mit dem Nagel (der da ja noch nicht gewachsen ist) wusste sie auch nicht ob der nochmal kommt und wenn ja wie.
Kurz gesagt Ärztlich versorgt wurde die verletzung mehr als genug aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als doch nochmal zum Arzt zu gehen. Will halt nur vorher noch ein paar meinungen sammeln ;)
ich würde noch warten, wie es ist wen der nagel komplett gewachsen ist, kannst dan ja immer noch machen, und jetzt warst eh erst beim arzt, also ich würde erst mal ein weilchen warten!
keine Ahnung, ob der Arzt dir einen Rat in deinem Sinne geben wird, oder nur nach praktischen Gründen entscheidet, wenn du ihn wegen dem Nagel fragst. Vielleicht kannst du einfach vorsichtig beobachten, wie es weiter wächst, und notfalls später noch eingreifen. Auf jeden Fall vorsichtig mit dem frischen Nagel sein, damit er nicht abreißt.
Dein Chirurg konnte wegen dir das WM-Spiel nicht mehr sehen... :-) als ich damals am Feiertag abends zur Blinddarm-OP in den Operationssaal geschoben wurde, sagten die Ärzte auch, "ach, wir wollten doch heute den ...Film schauen" ... Ja toll, ich wollte den auch gern schauen ;-P
ganz schön matschig =) aber sieht doch wieder gut aus. würde den nagel entfernen lassen und ggf. wirklich künstlich ersetzen lassen.