Nagellackentferner im Auge? Was soll ich machen? Augenarzt?
Ich habe gerade ausversehen einen kleinen Tropfen Nagellackentferner in mein Auge bekommen. Ich habe es eine Sekunde danach direkt mit ausreichend Wasser ausgespült. Es ist etwas gereizt aber nicht rot oder dick. Kann ich es einfach so lassen oder muss ich zu einem Augenarzt? Meine Eltern sind nicht zu Hause und ich traue mich nicht es ihnen zu sagen. 😨
3 Antworten
hey,
ich kenne mich da jetzt zwar nicht so gut aus, aber ich würde erst mal nicht zum Augenarzt gehen. Auf jeden Fall gut mit Wasser waschen und dann würde ich erst mal schauen, wenn es am nächsten Tag brennt, rot oder dick ist, würde ich sicheheitshalber zum Arzt gehen. Darf ich fragen wie alt du ungefähr bist, du kannst es mir auch gerne privat schreiben, wenn du nämlich sehr jung bist, solltest du es vielleicht deinen Eltern sagen.
Alles Gute noch
Viele liebe Grüße 13304
Der Nagellackentferner enthält meist Aceton. Aceton ist ein starkes Lösungsmittel (wasserlöslich und fettlöslich). Das kann deinem Auge schaden. "Ich habe es eine Sekunde danach direkt mit ausreichend Wasser ausgespült." das war als Erste-Hilfe-Maßnahme richtig. Gehe sicherheitshalber zum Augenarzt.
Aus eigener bitterer Erfahrung: sicherheitshalber zum Augenarzt gehen. Besser einmal zu viel als zu wenig.
Deine Eltern sollten sich über Deine Eigeninitiative und Dein Gesundheitsbewusstsein freuen, wenn sie vielleicht auch (kurz) über Deine Schusseligkeit schimpfen.