Untersuchung verweigern beiM Augenarzt?
Hallo, ich war beim Arzt wegen Kopfschmerzen und dieser hat mir eine Überweisung zum Augenarzt gegeben und gesagt dass er sich auch mal die Gefäße im Auge an gucken soll weil Bluthochdruck habe. So nun habe ich morgen einen Augenarzttermin, und möchte gerne wissen was er macht. Habe mich schon belesen für so eine Gefäßuntersuchung nutzt er Pupillenerweiternde Mittel, aber ich muss morgen kurz nach dem Mittag ein längeres Stück Auto fahren. Kann ich dann die Tropfen verweigern? Weil mit diesem darf man ja den ganzen Tag nicht mehr fahren. Welche Untersuchungen wird er noch machen? Bin dort das erste mal.
9 Antworten
Der Termin kann abgesagt werden oder du verzichtest aufs Auto fahren. Im übrigen überhaupt keine Teilnahme am Straßenverkehr und das Bedienen von Maschinen ist ebenfalls tabu. Du musst wissen was dir wichtiger ist. Wie man so schön sagt entweder oder
Das ist ein notwendiger Schritt um die Untersuchung durchführen zu können, wenn du das verweigern möchtest ist der Termin ebenfalls hinfällig da er nichts machen kann.
Du musst es dir aussuchen ob deine Gesundheit oder die Fahrt dorthin wo du hin möchtest.
...Rufen Sie beim Augenarzt im Vorfeld nochmal an und fragen Sie nach!
...Sagen Sie, dass Sie zum Termin niemanden haben, der Sie fährt, und Sie selbst fahren müssen.
...Normalerweise kann dann (sollten wirklich Tropfen mit längerer Wirkzeit auf den Plan stehen) auf Tropfen ausgewichen werden, die eine kürzere Wirkzeit (nur wenige Stunden) haben.
...Wäre das trotzdem irgendwie nicht möglich, sagen Sie den Termin ab und machen Sie einen neuen, an dem Sie jemand bringen kann.
....Ganz einfach...!
Kannst du, ja aber dann bringt der Termin nichts und du bist umsonst dort. Kannst du gleich absagen...
Um ins Auge zu schauen muss die Pupille ausreichend geweitet werden.
habe aber was von Tropfen gelesen welche ein paar Stunden wirken bis welche die bis zu 2 Tage wirken. und habe was von gegentropfen gehört? geht dass dann nicht damit?
Wenn du die Tropfen verweigerst, kannst du den Termin auch gleich absagen. Bei den Tropfen darfst du für gewöhnlich 3-4 Stunden nicht fahren, gilt also nicht für den gesamten Tag.
nein du kannst das nicht verweigern, wenn du willst, dass deinen Kopfschmerzen auf den Grund gegangen wird...
dann kannst du eben NICHT mehr fahren und musst jemanden organisieren...
warum macht man eigentlich einen Termin aus, wenn man ihn eh nicht wahrnehmen kann?
unverständlich
ja das ist richtig. aber Termin absagen bringt ja jz auch nichts mehr.
Wieso kannst Du den Doc nicht morgen früh anrufen? Dann weiß er zumindest, daß Du nicht mehr kommst.
aber es kommt auch mal was wichtiges dazwischen?
NICHTS ist wichtiger als die eigene Gesundheit.. solltest du dir merken
weil man bei diesem System ja nicht schon 2 Monate vorher weiss was an dem Tag ist. kann ja nicht in die Zukunft gucken! habe aber auch gelesen dass es Tropfen gibt welche wenige Stunden wirken und andere bis zu 2 Tage oder dass es Gegen tropfen gibt.
ach zwei Monate vorher wusstet du das schon ?? ja dann hattest du doch GENUG ZEIT, dir diesen Tag freizuhalten...
aber es gibt doch gegentropfen habe ich gelesen und allgemein tropfen die mur wenige Stunden wirken. damit würde es ja gehen.